Herzlich willkommen in unserem Gästebuch!

Zum Eintragen hier klicken.

Zeige Einträge 1 bis 12 von 244

Seite: (1) [2[3[4[] [»]

Name Kommentar

Syeds E-Mail Adresse s IP angucken


erstellt am 29. Februar 2024 um 4:15 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Hi George,

do you have a Discord channel, If so please share details.

regards,

Syed


Kommentar von Endurion:
Hi Syed,

No, I do visit a few channels, but don't have one on my own. Too distracting fröhlich

I frequent Forum64 and Lemon64 though.


Holger Kramers E-Mail Adresse s IP angucken


erstellt am 07. Dezember 2023 um 21:46 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Hi Georg!

Vielen vielen Dank für das tolle 64Studio!
Da stecken so viele coole Komfortfunktionen drin. Vor allem im Basic-Modus nutze ich sehr stark den Label-Modus. Sehr nice!

Falls es irgendwo eine Wish-List für Feature Requests gibt, dann könntest du diesen hier dort anhängen bitte:
-> Damit ich im geliebten Studio im C64 Basic Modus lange Variablennamen verwenden kann, also nur während des Editierens, wünsche ich mir eine Liste, die mir alle meine verwendeten langen Variablennamen anzeigt und automatisch dahinter den sich daraus ergebenen 2-Zeichen-Variablennamen, der editiert werden kann. Bei Kollisionen gibt es eine Warning. Im Code jedoch arbeite ich dann mit längeren Variablennamen.

Bsp.:
Code: Table:
10 HAUS$="MEIN HAUS" HAUS$ | HA$
20 GRENZE1=10: GRENZE2=20 ***PIEP*** GRENZE1 | GR
GRENZE2 | GR ** Error: Duplicate **
[ Nach Edit: GRENZE1 | G1
GRENZE2 | G2 ]
usw.

So könnte man noch schöneren Code basteln und das Listing auf dem C64 enthält dann halt die in der Tabelle definierten Kurznamen fröhlich.

Geht das noch bis Weihnachten 2023 in die 7.7? hiihihihihihi

Super IDE. Danke fröhlich
VG Holger



Kommentar von Endurion:
Hallo Holger,

Erstmal danke für die Blumen!
Da das BASIC des C64 tatsächlich längere Variablennamen zulässt, davon aber nur die ersten beiden Zeichen auswertet, wäre ein Custom-Mapping ziemlich schwierig (behaupte ich jetzt erstmal, ohne genauer darüber nachgedacht zu haben).
Es gibt bereits jetzt eine Liste der Variablen (siehe "Label Explorer"). Der listet allerdings nur die tatsächlich verwendeten gekürzten Variablennamen auf.
Warnungen bei Kollisionen gibt es jetzt ja bereits.

Was ich aber relativ einfach anbieten kann:
Das im Label Explorer unter den Variablen noch eine Liste aufzuklappen ist, in der die verwendeten längeren Variablennamen angezeigt werden.
Ist nicht ganz das Gewünschte, aber es müsste doch eine Hilfe sein.

Das Ersetzen ist etwas kniffliger, dabei müssen dann ja tatsächlich Teile des Codes ersetzt werden. So unmöglich ist es eigentlich nicht, da muss ich mal drüber grübeln, wie man das elegant lösen kann.

Nachtrag: Eine halbwegs offizielle Wunschliste gibt es im Forum64, da ist ein eigener Thread dafür.

Syeds E-Mail Adresse s IP angucken


erstellt am 16. September 2023 um 12:41 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Hi there,

I sent you an email , please look at the issue and offer solutions.

Thanks



Kommentar von Endurion:
The response is a bit detailed, find it in your inbox fröhlich


The Highlanders E-Mail Adresse s IP angucken


erstellt am 04. Juli 2023 um 9:37 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Hi Georg,

Does debugging in C64Studio work when the final build step involves exomizer to compress the code? Any breakpoint I set isn't picked up.

I have tried using the Tiny64 internal debugger but that crashes C64Studio to desktop completely.

I am attempting to debug the code to Iridis Alpha by Rob Hogan (https://github.com/mwenge/iridisalpha) which assembles and runs fine. I just can't debug the code which I'd love to be able to.

Thanks!


Kommentar von Endurion:
I'm totally sorry for the late reply. I was on vacation and didn't look in here at all.

Debugging should be doable, I've done that as well. You however have to make sure that the output file name after exomizing matches the provided outputfile from the code.

Or, alternatively, use the Debug File override:
In Solution Explorer, right click the .asm file of your choice (the main file you use to build) -> Properties
From here, in the "Debug" tab, you can provide an alternative debug file, set "Debug File" to the exomized file, and set "Debug File Type" to the matching type.

Another issue: Depending on how you run the file, the initial startup breakpoint might not hit. I'm using $a871 as first breakpoint (in the Kernal right before running the loaded file), which in turn will set all other breakpoints. If this one isn't hit, you have to do the manual way:

Simply run the file in Debug mode (F5), and once the game is loaded, press pause. This should break into code somewhere (might not be your code, could be in the Kernal as well). From there you can also set breakpoints now.

Tiny64 is a really rudimentary "emulator", it's far from complete. It only works for smallish things. It shouldn't crash and take down C64Studio though.

If that's still not working, contact me via email, to get a fast response (georg@georg-rottensteiner.de)

Maxs E-Mail Adresse s IP angucken


erstellt am 10. März 2023 um 12:06 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Ich nochmal, muss mich leider korrigieren:
Aus irgendeinem Grund erkennt diese Version nur die Levelsets "Advanced, HitBlock Zero, Ultra, Final" Der Rest wird vom Spiel nicht erkannt traurig

VG
Max


Kommentar von Endurion:
Hi,
Das müsstest du mir nochmal genauer erklären (am besten per email, georg@georg-rottensteiner.de).
Ich vermute, da habe ich irgendwo beim Einlesen der Sets gepfuscht, bzw. hat sich was am grundsätzlichen Ordner-Aufbau geändert.

Wo genau liegen deine Sets? In %appdata% irgendwo, oder lokal beim Spiel?

Gruß,
Georg


Maxs E-Mail Adresse s IP angucken


erstellt am 10. März 2023 um 12:02 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Hallo Georg!

Vielen dank für den Link. Ich habe es gerade ausprobiert und die Spielgeschwindigkeit ist wieder normal und sonst funktioniert auch alles einwandfrei, außer dass der Ball beim Anhalten (ESC) nicht mehr stehen bleibt. Die anderen Levels hab ich mir jetzt aus der anderen Installation geholt.

Ich danke dir und wünsche ein schönes Wochenende! javascript:setsmile(' breites Grinsen ')

VG
Max

s IP angucken


erstellt am 09. März 2023 um 16:42 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Hallo,

ersteinmal möchte ich dir zu deinem C64 Studio gratulieren. Ich glaube fest daran, das dieses und ähnliche Projekte der C64 Community helfen werden, immer mehr spannende Projekte zu realisieren.
Ich würde mir eine nativ unter Linux lauffähige Version vom C64 Studio, vielleicht unter Mono oder GTK, wünschen.

Viele Grüße


Kommentar von Endurion:
Danke für das Kompliment!

Ja, ich versuche mich auch langsam in Richtung Cross-Plattform-GUI zu bewegen, leider gibt es kaum etwas ähnlich angenehmes wie Windows.Forms. Und wenn das GUI-Framework wechselt, wird das ein Komplett-Umbau fröhlich

Bisher geht es nur über Umwegen mit WINE, oder indirekt mit PlayOnLinux.


Maxs E-Mail Adresse s IP angucken


erstellt am 06. März 2023 um 11:34 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Hallo Georg,
zuerst einmal danke ich nochmals für Hitblock - das Spiel ist teil meiner Kindheit und ich komme von Zeit zu Zeit immer wieder gerne darauf zurück. Es bedeutet mir echt viel und ich freue mich auch jedes mal, dass deine Website noch da ist.
Nun habe ich ein Problem mit Hitblock Final:

Auf meinem Win-10 Desktop PC funktioniert es im Abwärtskompatiblen Modus einwandfrei, aber auf meinem Laptop mit Windows 11 funktioniert es nicht: Alles ist viel zu schnell, selbst die Schrift im Hauptmenü springt durch die Gegend wie ein flummi. Gibt es dafür einen Fix/Workaround?

Ich würde ungern Deluxe spielen, weil es optisch nicht das gleiche ist.

Ich danke dir schonmal!

Liebe Grüße
Max


Kommentar von Endurion:
Ui, da musste ich mal nach dem Projekt suchen, das habe ich tatsächlich noch.
Ich gucke mal, das dürfte nicht so ein Problem sein.



Kommentar von Endurion:
Hat ein bisschen gedauert, den Code wieder auf den Stand zu bringen, und die Online-Funktionen auf https umzubauen:
Bitte mal testen: https://www.georg-rottensteiner.de/webmisc/HitBlock%20Final%20B%201.5.zip

Wenn das klappt, stelle ich offiziell auf die Seite.
Viel Spaß!


Wouter Bovelanders E-Mail Adresse s IP angucken


erstellt am 12. Dezember 2022 um 9:03 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
(sigh) problem solved..I'm used to simply overwriting my C64StudioRelease folder with every update, expecting the executable to be overwritten. I don't even change my shortcut. I just learned that the executable has been moved to a different folder fröhlich...sorry


Kommentar von Endurion:
(phew)

Happens to the best zwinker


Wouter Bovelanders E-Mail Adresse s IP angucken


erstellt am 11. Dezember 2022 um 15:52 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Hey Georg,
I'm having issues downloading version 7.3 from your website. I keep getting version 7.2 instead.

Also, when I go to github to download the 7.3 release, among the list of downloads I see version 3.5, 4.8 and 6.0. Which one is 7.3?

What am I doing wrong?


Kommentar von Endurion:
Hi, I've double checked, the file from https://www.georg-rottensteiner.de/files/C64StudioRelease.zip is definetively 7.3. Could be your browser has it cached somewhere?

Regarding the archive, the folders 3.5, 4.8 and 6.0 describe .NET-Framework versions. Previously I've always built for 3.5, but since that is out of support I also include .NET 4.8 (old framework) and 6.0 (.NET Core). All three versions are functionally identical. You can use any version, you just need to have the matching framework installed.


s IP angucken


erstellt am 04. Dezember 2022 um 12:38 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Hi there,

Firstly congratulations on creating a wonderful c64 studio! fröhlich

QUESTION: Goat tracker v 2.76 (enhanced stereo) , my .SID files dont run correctly on C64 studio and VICE.

Kindly help!

thanks



Kommentar von Endurion:
I'd need a little more input fröhlich
You can email me directly (georg@georg-rottensteiner.de)



Kommentar von Endurion:
In case my email got swallowed, I've answered it!


s IP angucken


erstellt am 24. November 2022 um 11:39 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Hi there ,

Any possibility of using c64 debugger by Slajerek? In combination with the great C64 Studio and if how, to setup?

Thanks


Kommentar von Endurion:
Depends on how far you want it to go:

You can set up C64Debugger as an "Emulator" tool, with Runtime Arguments:
-wait 3500 -autojmp -prg "$(RunFilename)"

and check "Forward labels to emulator". That will pass the labels from C64Studio to C64Debugger in its expected format. The labels will only be formatted accordingly if the executable file name starts with "c64debugger".


Kommentar von Endurion:
Addon 4.12.2022: I just got notified, that C64Studio doesn't pass on the breakpoints. I've added that to the WIP version (https://www.georg-rottensteiner.de/webmisc/C64StudioRelease.zip)

Seite: (1) [2[3[4[] [»]

Administration


Gästebuch Hauptseite | Meine Hauptseite

powered by unzes gb 3.1.1
© 2001 - 2003 by Daniel Köhler