Willkommen!
Herzlich Willkommen auf meiner neuen Homepage!

Hier werden meine diversen Spiele, Spielereien und andere Programme vorgestellt.
19.08.2017 - Assassins'r'Us
Mal wieder für den PC. Auf Gamedev.net gab es einen Wettbewerb, Week of Awesome V.

Dabei kam das kleine 3d-Kletter-Schleich-Spiel Assassins'r'Us heraus.

Hier geht's zum Spiel.
19.08.2017 - C64 Studio 5.3
C64Studio liegt jetzt in Version 5.3 vor:

Add: Intellisense now shows entries which contain the typed string instead of only starting with
Fix: Mediatool and Mediamanager paths are now properly in apostrophes for paths with spaces
Add: Added debugger interface to decouple VICE remote debugger
Add: simple emulator framework (capable of running up to the BASIC startup screen)
Add: Watches can now be moved up/down via context menu
Fix: !if inside !macros didn't work properly
Fix: Bug in watches due to VICEs binary mem dump when only one byte is wanted
Add: Undo for default upper/lower case charsets in charset screen
Add: Custom colors for sprite/charset display in memory view
Fix: Uncommenting now works with mixed tabs/spaces

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30.05.2017 - C64 Studio 5.2
C64Studio liegt jetzt in Version 5.2 vor:

Fix: Crash if "rebuild" with non project was clicked in toolbar
Fix: 40 track .d64 images can now be opened in File Manager
Add/Fix: Background worker to speed up general behaviour (switching docs, etc.)
Fix: Proper support for VICE 3.1
Add: 1bit image import
Add: quick hacked CBMPrgStudio support
Fix: Fixed bug in !pet, @ was compiled to $00 instead of $40 (increases ACME compatiblity)
Fix: Allow key mapped actions to work even if no document is currently active

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27.02.2017 - C64 Studio 5.1b
Neue Version 5.1b:

Add: Action to jump to next warning/error message
Add: Support for VICE 3.0 remote debugger, now works with binary mem dump => way faster memory reads!
Add/Fix: Total rewrite of BASIC key mapping, now it should do what's on the tin.
Add/Fix: Replace all now works with selection, open documents and whole solution
Add: !media supports spritedata for sprite files
Fix: Build chain dependency building properly now
Fix: Random crash at !macro with expression parameter replacing
Fix: BASIC label mode could mess up if commands were used following ON GOTO,GOSUB
Fix: Several crashes with drag & drop in Solution Explorer

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07.01.2017 - HitBlock Deluxe 1.9
Einige neue Editor-Features ergeben eine neue Version 1.9.

Im Editor gibt es jetzt einen Füllmodus; zusätzlich können Blockgruppen kopiert und wieder eingesetzt werden.

Ein großes Dankeschön an die Fans, die immer noch fleißig Sets bauen und hochladen!

Viel Spaß!

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28.08.2016 - Super Putin Bear Rider
Ok Comrades,

It seems Mother Russia is falling behind in the arcade stakes. So this must be rectified immediately. So I have had a note from a Mr V. Putin saying he needs your input.

Now being Russia they dont want flashy graphics and that ... See Tetris none of that high resolution stuff.

Make Russia great again with such games as Tsar Wars, Hunt for Pink Oktober and such other great games...


Dies liessen die Genossen von Retro Remakes verlauten, und ich folgte dem Ruf.
Als Beitrag entstand "Super Putin Bear Rider".


Viel Spaß!

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28.08.2016 - Forbidden City
Ein kleines Spiel, das für den Gamedev.Net Competition geschrieben wurde, Forbidden City.

Ein Forscher ist in den Ruinen eingestürzt und in vergessenen Katakomben gefangen. Kann er, bewaffnet alleine mit seiner Öllampe, von dort entfliehen?

Viel Spaß!

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06.07.2016 - C64 Studio 4.8
Neue Features:

Add: Highlight of other occurrances of current selected text
Add: Display of memory content optionally as sprites/chars
Add: Exchange colors methods to sprite editor
Fix: Key mapping for BASIC should now be really functional
Fix: Pi constant for BASIC was mapped to wrong value
Fix: Lots of smaller fixes and added errors for compilation and opcode detection

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08.05.2016 - C64 Studio 4.7
Neue Features:

Add: Label file for VICE (run and debug mode)
Add: Outline allows for showing/hiding local/shortcut labels
Add: BASIC - Short cut of commands automatically replaced with full command
Add: !macros now also work with {} brackets similar to ACME
Add: Code folding, also saved
Add: MediaTool for simple pre/post build processing


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30.04.2015 - HitBlock Deluxe 1.8c
Aufgrund eines kleinen Bugfixes (Steuerungsbeschreibung für Spieler 2) gibt es ein Mini-Update.
Als Trostpflaster gibt es auch drei neue Achievements.

Ein großes Dankeschön an die Fans, die immer noch fleißig Sets bauen und hochladen!

Viel Spaß!

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21.02.2016 - C64 Studio 4.6
Neue Features:

Add: Byte and cycle display in left border
Add: Fastscroll display on the right border
Add: Change marker on left border
Add: Group modification of selected chars in charset editor
Add: Segments now build properly
Fix: Display memory view with Commodore font
Add: Check for HiRes bitmap mode in graphic editor
Fix: Several bugs in import dialog format checks


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09.12.2015 - C64 Studio 4.5b
Neue Features:

Fix: Search/replace with tabs enabled now places selection properly
Fix: Color preferences now really don't mess up the settings anymore
Add: Sprite Preview now allows expand h/v
Add: Charset can clear selected chars
Add: Enhanced Character Mode (ECM) in charset, charset screen and map editor (not for paste detection yet though)
Add: !addr/!address as pseudo pseudo ops for ACME compatibility (they are ignored for now and do not trigger a "unknown pseudo op" warning anymore)

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02.10.2015 - C64 Studio 4.4
Neue Version 4.4:

Fix: Import of 4-bit images now works
Fix: symbols are now distributed to files in sub folders correctly
Add: Direct calculation to Calculator (allows all variants just like in assembly)
Add: Mem-Dump update put in idle queue (debug memory view now scrolls smoothly), downside, update takes a bit
Add: Open last session as option
Add: Setting colors, keybinding, fonts to defaults per button
Add: Tool Windows visibility is now saved for edit and debug perspectives


Nichts großartig Neues, aber diverse kleine Features und Bugfixes.

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20.08.2015 - Bunny Hop
Ein neues kleines Spielchen, Bunny Hop!

Sammle alle Karotten, aber gelegentlich musst du auch Opfer bringen.

Viel Spaß!

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02.08.2015 - HitBlock Deluxe 1.8
Und ein paar neue Features sowie Bug-Fixes:

Dank einer Rückmeldung konnte ich noch einen Absturz beim Testen von Duell-Sets beseitigen.
Des Weiteren gibt es jetzt eine Level-Neu-Starten-Taste, per Default R.
Jetzt lassen sich auch Levelsets nachträglich umbenennen, dazu auf den neuen Eigenschaften-Button in der Levelauswahl klicken.

Viel Spaß!

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24.07.2015 - C64 Studio 4.3
Neue Features:

Fix: Colors on startup with new settings are now set to sensible values
Fix: Replaced Scintilla in most places with a pure .NET control. A big step towards better cross platform. Also better syntax coloring
Fix: !ifs inside macro definitions now work
Fix: Big speed up on preparsing when opening multi file projects

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04.06.2015 - C64 Studio 4.2
Neue Features:

Fix: Import File in Media Manager now refreshes the file view
Fix: Nested for loops now really work as intended
Fix: Crash with combined binary complements
Fix: Bitmap export now properly uses actual size (not forced to 320x200)
Fix: Crash yet again in projectless mode (using files without project/solution)
Add: !BASIC pseudo op
Add: Sprite editor effects (shift, rotate, mirror, etc.) now work on whole selection
Add: Undo for charset and graphic screens
Add. Graphic screen now directly resizable

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01.05.2015 - C64 Studio 4.1
Neue Features:

Add: alternative BG color to map editor
Add: True drive toggleable
Add: Emulator choice
Add: Undo for map editor, charset editor, sprite editor
Fix: Easyflash creation would crash for files bigger than 65536 bytes
Fix: Way better PETSCII table dialog
Fix: Set tiles could visually disappear when changing to other tool (but were actually set)
Fix: Dependency during chained build now also rebuilds dependant element if it has been rebuilt during the same build cycle

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16.02.2015 - C64 Studio 4.0
Neue Features:

Fix: Several crashes with out of bounds selection in charset and charset screen editor
Fix: Several crashes when pasting out of bounds in sprite and charset editor
Fix: Loops nested in macros now work properly
Fix: PETSCII Table now works on single click
Fix: BASIC toggling between label/non label mode doesn't add spaces everywhere
Fix: BASIC macros now work case insensitive
Fix: BASIC source fonts correctly use for every part
Add: DASM pseudo op ALIGN
Add: alternative multicolors in map editor
Add: Proper creation of project and non-project documents
Add: BASIC files compile file name default to file name plus .prg
Add: Color exchange for charsets
Add: Allow BASIC font to be different than C64 font

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20.01.2015 - HitBlock Deluxe 1.7
Zur Zeit spiele ich mich durch jedes einzelne Set um es auf Lösbarkeit zu prüfen. Ihr habt vielleicht bemerkt, dass es ein paar Set-Updates im November und Januar gab. Ich bin etwa bei der Hälfte, es werden also wohl noch ein paar mehr Updates.

Und leider noch mehr Fehler bereinigt:

Wichtig: Ich musste noch ein paar altbekannte Verhaltensfehler wieder einbauen, da einige Sets sich darauf verlassen hatten. Jetzt sollten alle Sets wirklich lösbar sein.
Wird ein Set gemeistert, kann man jetzt auch wirklich ins Hauptmenü zurück.
Keine Abstürze mehr bei vielen bewegten Gegnern.
Das Spiel sollte jetzt auch mit viel mehr bewegten Gegner klarkommen, ohne in die Knie zu gehen.
Im Level-Auswahl-Screen wurde das Preview beschleunigt, bei sehr großen Level hat die Vorschau extrem ausgebremst.

Viel Spaß!

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25.11.2014 - C64 Studio 3.9
Neue Features:

Add: Tools (rect, box, selection, fill) for charset screen editor
Add: Tools (rect, box, selection, fill) for map editor
Add: Store/show comment info for labels, display in tooltip (continuous and after line comments are considered)
Add: Newer Scintilla control
Add: Better disassembler, now allows to modify binary, jump addresses and save/load project settings
Fix: Crash when "find all" in non opened files was used
Fix: Run to cursor from context menu could use wrong address
Fix: Exporting graphic screen into existing charscreen project did not honour multicolor setting
Fix: Moving tiles up/down in map editor could mess up tile indices in editor
Fix: Pseudo op !CT could modify previously used custom conv table

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02.11.2014 - HitBlock Deluxe 1.6
Und noch ein kleiner Bugfix:

Es gab einen Absturz in einem Level mit Script, der ist nun Geschichte.
Zusätzlich waren auch die direkten Spielgeschwindigkeitstastenkürzel nicht sauber, die sollten jetzt ebenfalls einwandfrei funktionieren.
Für die extra-fiesen Level gibt es noch eine neue Geschwindigkeitsstufe "Extrem Einfach".
Mit den passenden Tastenkürzel kann die Geschwindigkeit im Spiel geändert werden, dann kann man sich schön durch die ganz gemeinen Level kämpfen.

Einige Benutzerlevel waren unlösbar, da diese entweder "Features" benutzten, die ich ausgebaut hatte, oder wirklich fehlerhaft erstellt waren. Diese Features sind soweit wieder eingebaut (Kisten können zum Beispiel Einbahnen zerschieben), andere Level sind entsprechend angepasst worden.

Viel Spaß!

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01.10.2014 - Building Blocks
Ein kleines Spiel für den Gamedev.net Week of Awesome II competition, Thema "Toys are alive!"

Hilf dem Spielzeugland, leite die Zinnsoldaten in die Ausgänge. Dazu stehen dir diverse Bauklötze zur Verfügung. 10 vorgefertigte Level stehen bereit, ein Editor ist mit dabei.

Zum Spiel geht es hier.
01.10.2014 - C64 Studio 3.8
Neue Features:

Fix: Comments with non ASCII characters could break macro insertion
Fix: Several DASM pseudo ops have been added and/or fixed
Fix: Adding new item could overwrite existing file
Fix: !error, !warn and !message pseudo op now properly evaluate expressions as text
Fix: Dependencies can now be compiled without opening the file
Fix: Running external commands with spaces in path now finally really works (ouch!)
Fix: Import of paletted images now works (didn't show up in the preview dialog)
Add: Symbols/tokens of dependencies and included files are now also updated after successful compile
Add: !warn pseudo op
Add: binary not operator (!)
Add: Methods CHARVERT, COLORVERT, CHARCOLORVERT, COLORCHARVERT, CHARSET to !media and !mediasrc for character screen projects
Add: Tab Context menu to close, or close all but this
01.09.2014 - Ludum Dare #30 - Cable Guy
Zum dreißigsten Ludum Dare, Thema Connected Worlds:

Ein kleines Action-Puzzle-Spiel. Verbinde Planeten mit einem Kabel für besseres Internet. Kabel dürfen sich nicht überkreuzen!

Das Spiel sowie den (häßlichen) Sourcecode findet ihr hier.
18.08.2014 - HitBlock Deluxe 1.5
Ein Bug!

Wie von Jörn vermeldet, stürzt HitBlock Deluxe 1.5 beim Start ab. Der Absturz tritt auf, wenn der Rechner keine Soundkarte besitzt oder keine Lautsprecher angeschlossen hat. Deshalb ist mir der Fehler leider auch durchgerutscht.

Alle Betroffenen bitte die neue Version runterladen, da tritt der Absturz nicht mehr auf.

Ich bitte um Entschuldigung!
13.08.2014 - HitBlock Deluxe 1.5
Vielen Dank an kuhhirte für das Melden einiger (zahlreicher) Bugs. Hauptsächlich waren Highscores betroffen.

Die Version lässt sich über die alte installieren, es gehen keine Einstellungen oder Level verloren!

Hier geht's zum Spiel.

Sorry, und Viel Spaß!
05.08.2014 - C64 Studio 3.7
Neue Features:

Fix: Charpad .ctm import could have wrong colours
Add: Dependencies allow to include symbols (useful for multiparters)
Add: Add existing item asks to copy file if not inside project folder
Add: Better range export for sprites
Add: Symbol import for dependencies
Fix: !media did not work right for spritesets
Fix: potential hang with !for pseudo op if step values did not add up to end value exactly
18.06.2014 - C64 Studio 3.6
Hier ist die neue Version 3.6, folgende Features:

Add: Extra data per map in map editor
Add: License information
Add: Finally, IDE layout saving
Add: !convtab, !ct allows now spreading custom mappings over several lines
Add: Charpad .ctm import (charset and map editor)
Add: !media and !mediasrc pseudo op (direct or assembly import of charset/spriteset/screens/maps)
Fix: Several bugs in map editor (only last map saved, update name)
Fix: Pseudo breakpoints (Ctrl-F10) would only work twice
Fix: Import existing file in sub folder would not properly build file hierarchy
Doc: Added !RAW
15.05.2014 - C64 Studio 3.5
Und eine neue Version 3.5, folgende Features:

Add: BASIC renumber function
Add: !PET pseudo op
Add: elseif for !if, } else { pseudo op
Add: !TRACE pseudo op
Add: Watches are saved/restored with a solution
Add: Ctrl-A works now in export assembly controls
Add: Preliminary graphic import dialog (not fully functional yet)
Add: range and block selection in sprite/charset editor (Shift-Click = range, Alt-Click = block)
Fix: Expression evaluator could miscalculate when both division and multiplication were in an expression without parenthesis
18.04.2014 - Aufräumarbeiten
Habe ein bißchen auf der Homepage aufgeräumt, und die bekannten C64-Spiele mit eigenen Einträgen versehen.

Neue Einträge gab es für Soulless, Guns'n'Ghosts und Get ´em DX.

Die C64-Spiele findet ihr hier.
14.03.2014 - Granny Cross und Dawn
Mal wieder ein 50 Cassette Games compo auf Retro Remakes. Es ging darum, mind. 50 miese Spiele zusammenzubasteln. Mein Beitrag dafür: Granny Cross

Im Grunde eine Frogger-Variante. Granny muss auf die andere Seite der Strasse, aber der Verkehr ist brutal. Ich persönlich habe es noch nie auf die andere Seite geschafft. Falls es sich auch wirklich jemand antut, bitte nicht enttäuscht sein, falls ihr es schafft :)

Das Spiel gibt es hier.


Zum Zweiten bastle ich gerade an einem Rogue-Like namens Dawn. Grundlage dazu ist ein schickes Grafikset. Inhaltlich soll es Final Fantasy Kampf-Strategien mit Rogue verheiraten. Ein WIP-Thread dazu ist auf TIGSource
HitBlock Deluxe 1.4
Und leider noch ein Bugfix-Release

Level mit einigen hundert Gegner bringen den Computer jetzt nicht mehr ins Schwitzen
Verfolger können einem nicht mehr erreichen, wenn man an der linken Wand entlang rollt
Die globale Levelset-Liste kann jetzt nach Belieben sortiert werden
Korrektur des Levels "The Lost Mazes - Level 5"

Und wieder ein grosses Danke an die Melder der Fehler!

Hier geht's zum Spiel.
21.01.2014 - C64 Studio 3.4
Fix: Copy/Paste for BASIC
Fix: local labels in macros
Fix: Replace all in selections
Fix: Keyboard shortcuts mode based
Add: Commenting/Uncommenting selection
Add: Solutions, support for more than one project
Add: Folders in solutions/projects
Add: Included aay64 documentation
Add: Context help (currently only for opcodes)
HitBlock Deluxe 1.2
Anbei die wichtigsten Bugs gefixt:

Das Levelset-Hochladen klappte mit grösseren Sets nicht
Bei einigen Notebooks wollte Fullscreen nicht
Kein blockierender Level-Löschen-Dialog im Editor mehr
Tastenkürzel im Editor

Und wieder ein grosses Danke an die Melder der Fehler!

Hier geht's zum Spiel.
HitBlock Deluxe 1.1
Leider hatte ich es wohl doch zu eilig. Hier die ersten Bug-Fixes:

-Farbdiebe blocken jetzt
-Teleporter arbeiten wieder wie früher
-Done- und Exit-Blöcke arbeiten wieder wie früher


Einfach das Setup neu herunterladen und im bekannten Verzeichnis ausführen, es wird dann nur ein Update gemacht. Eure Einstellungen, Achievements und Highscores bleiben voll erhalten.


Danke an die Melder der Fehler!

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HitBlock Deluxe
Endlich! Ja! Ihr habt lange genug gewartet!

Hier ist HitBlock Deluxe, die komplett überarbeitete Version.

Hier geht's zum Spiel.

Da einige Features noch kurz vor Torschluss eingebaut wurden, bitte gebt mir bei Fehlern Bescheid.

Viel Spaß!
28.11.2013 - C64 Studio 3.3
Eine Reihe neue Features und Bug-Fixes:

Add: Tile map editor
Add: Ignore warning settings
Add: Modifiable constants (instead of redefinition error)
Add: Way better PDS and a little better DASM support
Fix: overlapping segments are now properly written to the final result
Fix: Temporary breakpoint did not work, if a store breakpoint was set
Fix: Find in selection
Fix: Crash in Find/Replace
03.11.2013 - News
Hoffentlich hat sich niemand erschrocken, neben dem Menü ist ein Spenden-Button aufgetaucht.

Niemand soll sich hierbei zu etwas gezwungen fühlen. Nichtsdestotrotz entstehen durch die Homepage und auch Spiele-Entwicklung Kosten. Wenn jemand ein Spiel toll findet, kann er über eine kleine Spende zur Unterstützung beitragen.

Keine Sorge, es wird weiterhin alles kostenlos bleiben!



Ansonsten scheint HitBlock jetzt stabil, so dass letzte Hand an neue Level, einige neue Features und immer noch vor allem Kompatibilität bestehen bleiben. Alle alten Level aus der Online-Level-Datenbank werden weiterhin funktionieren!

22.10.2013 - C64 Studio 3.1
Eine Reihe neue Features und Bug-Fixes:

Add: Add item to project asks for filename upfront
Fix: Pasting image in graphic editor does not check for validity
Add: Binary editor (File->New->Binary Editor)
Fix: Deleting live breakpoints while in broken state might delete wrong breakpoint
Add: Better PDS assembler support, DH, DL, CBM, EQU, proper local labels
Fix: Major speedup on longer warning/error list
Fix: Media Manager: Rewrote file handling (load address was getting messed up again)
Fix: Assembler type auto detect now really working
04.10.2013 - News
Und die Arbeit nimmt kein Ende: HitBlock ist GUI-technisch fertig, aber es sind noch viele Kleinigkeiten im Spielablauf selbst glattzuziehen.
Vor allem fehlen auch Level für die neuen Spielmodi. Und ich möchte eine große Reihe von alten Level prüfen, ob die noch alle wie gewünscht lösbar sein.
Und speziell sollen die Level mit den engen Lücken für den Ball wieder schaffbar sein.

13.09.2013 - C64 Studio 3.1
Eine Reihe neue Features und Bug-Fixes:

Fix: Read Only displays (Output) are now really read only
Fix: Search All had off by one line numbers
Fix: Replace all could run into endless loops if the replaced text contained the search text
Add: Search All now brings search result list to foreground
Add: Search All now shows proper line numbers for currently closed documents
Add: Debugger now jumps to disassembly if cpu pointer is not in code
31.08.2013 - The Day Magic Died
Und Ludum Dare #27!

Das tolle Thema: 10 seconds


Die Magier haben mal wieder Unfug getrieben und die Welt steht vor der Apokalypse. Nur du kannst sie noch aufhalten. Erreiche den großen magischen Kristall und repariere ihn. Durchquere Level innerhalb von 10 Sekunden, oder es ist vorbei.
Mit magischen Kristallen kannst du deine Zeit etwas verlängern.

31.08.2013 - Human Roundup
Human Roundup ist für einen kleinen inoffiziellen Competition bei Gamedev.Net entstanden.

Was wäre, wenn Dinosaurier nicht ausgestorben wären?

Dann wären wir Menschen das Nutzvieh! Treibe deine Menschenherde in die vorgesehenen Ziele :)

09.08.2013 - C64 Studio 3.0
Eine Reihe neue Features und Bug-Fixes:

Fix: Saving element outside project path doesn't crash anymore
Fix: Complete rebuild of BASIC tokenizer according to C64 kernal
Add: Support for store/load/exec breakpoint types
Add: Focus now shifts to Emulator/IDE during debugging depending on state
Add: Find/Replace dialog of Scintilla replaced by self built dialog, now allows search in file and properly holds search/replace history (may be buggy)
Add: Button to force hires/multicolor on all characters in Charset Editor
01.08.2013 - News
Nicht allzuviel Aufregendes, aber ein Update!

HitBlock geht GUI-mässig in die Zielgerade, jetzt ist vor allem viel Testen angesagt. Es lauern noch einige Bugs im Spiel.

In Kürze kommt ein kleines anderes Denkspiel auf die Seite. Das sollte eigentlich schon in diesem Update mit rein, aber ich fand es dann doch noch nicht ausgereift genug.
30.06.2013 - News
Wie versprochen das erste der regelmässigeren Updates.

Aktuell wird gerade an HitBlock Deluxe für PC und Hyperion für C64 gearbeitet.

Da ich auch die Datenbank für die hochgeladenen Sets aufräumen möchte, nehme ich da gerne Verbesserungsvorschläge entgegen. Neu kommt auf jeden Fall ein Download-Zähler. Bewertungen könnte ich mir evtl. auch vorstellen, wenn damit kein Schindluder getrieben wird.

Hyperion wird ein Metroid-ähnliches Spiel mit Scrolling, zahlreichen Aliens und düsterer Hintergrundgeschichte. Wer möchte, kann sich hier ein paar Mockups ansehen
C64 Studio 2.9
Eine Reihe neue Features und Bug-Fixes:

Add: Build Macros ConfigName and ProjectPath
Add: Command line tool MediaManager
Add: Renaming files in File Manager
Add: !for macro
Add: !macro macro
Fix: Disassembler would abort if jumps were out of bounds, relative addresses were calculated wrong
Fix: lo/hi-byte operator now works properly also inside an expression
Fix: Exception when !source-ing empty file
Fix: Adding Watch of local label now works

Breaking Change:
Fixing the lo/hi-byte operator now makes expression like # In case of doubt add paranthesis! #<( buff + $20 ) or !byte <( a + b )


Server ist umgezogen
So, der Providerwechsel ist abgeschlossen, die Seite ist umgezogen.

Dadurch sollten die regelmässigen Ausfälle und das Gehackt-Werden wie beim alten Provider endgültig vorbei sein.

Plus: Es soll endlich wieder mehr, und regelmässigere Updates geben. Auch wenn nicht jedes einen Download hat :)
Get ´em DX
HitBlock macht sehr gute Fortschritte, leider wird es dieses Jahr wohl nichts mehr.

Dafür ist ein anderes C64-Projekt abgeschlossen, Get ´em DX. Es ist eine aufpolierte Version des Spieles von 2011. Diesmal mit schicker Grafik und Musikuntermalung und Sound-Effekten.
Einen (kostenlosen) Download sowie eine kaufbare Version für Fans und Spieleliebhaber gibt es hier oder bei RGCD.
C64 Studio 2.4
Einige neue Features sowie Bugfixes ergeben C64Studio 2.4:

23.09.2012 - 2.4:

Changed ASM parser, now checks for * inside !IF work
Fixed saving of charset export file name
Proper behaviour for files saved outside of project folder
Enabled watches for ,x and ,y (needs to be selected)
Fixed Basic bugs: * was resulting in @, PRINTX was not recognized as PRINT
Fixed asm bugs: 3 digit hex numbers were treates as single byte
Fixed crash for properties of new Basic files that were not saved yet
Syntax Coloring customizable (in certain limits)
Grid in sprite/charset editor
Copy/Paste in sprite/charset editor now doesn't care about image size
PETSCII character table

Soulless, 3d-Puzzle und mehr
Der letzte Eintrag ist schon wieder viel zu lange her.

Am ersten Juli wurde Soulless für den C64 veröffentlicht. Es kann tatsächlich in zwei Web Shops auf Kassette, Diskette, Cartridge oder Digitalem Download (Emulator-Image) erstanden werden. Poster und Begleit-CD sind ebenfalls vorhanden. Bei Interesse werft einen Blick auf Psytronik oder RGCD :)

Außerdem, im Gästebuch wurde nach einem 3d-Puzzle-Spiel gefragt, da gibt es einen sehr rudimentären Ansatz von vor längerer Zeit, Ultimate X.









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LD #23: It's a Tiny World
Zum zehnjährigen Jubiläum von Ludum Dare:

Ein kleines Rogue-Like. Bekämpfe Monster, bekomme Erfahrung, werde stärker, um letztendlich den Obermotz zu plätten.

Das Spiel findet ihr hier.
Es weihnachtet sehr...
Endlich seit langem wieder ein Eintrag. Kinder brauchen sehr viel Zeit :)

Ein kleines, sehr einfaches Weihnachtsspielchen für die Kleinen. Santa hat die Geschenke verdaddelt und Rudolf muß zusehen, daß er die korrekt verteilt. Vorsichtig auf den Dächern landen und Geschenke zu Ihren Zielen bringen.

Kaputtgehen kann man gar nicht, aber dafür eine Menge Rentiere verlieren.

Das Spiel findet ihr hier.

Frohe Weihnachten da draußen!
LD #20: The This Quest
Und wieder hat Ludum Dare zugeschlagen!

Diesmal #20, mit dem Thema "It's dangerous to go alone, take this!"

Etwas einfallslos ist da ein kleiner Zelda-Klon dabei herumgekommen. Das Spiel ist relativ kurz, dafür ist ein Editor vorhanden und es gibt sogar Gegner.

Das Spiel findet ihr hier.
Das Experimente-Experiment #3
Um mal wieder etwas Schwung in die Sache zu bringen:

Ein unfertiges 3d-Pacman-Spiel. Zum Spiel geht es hier.
Fröhliche Weihnachten!
Weihnachten steht schon wieder vor der Tür, in den Supermärkten werden schon die Ostereier verteilt, Weihnachtsstimmung macht sich breit.

Da habe ich mal ein nettes kleines Geschenk. Kein richtiges Spiel, einfach mal so. Schmückt den Weihnachtsbaum! Lauschet den Klängen! Und fackelt die Deko ab.

Zum Spielzeug geht es hier entlang.
Laser Light
Für mehr Gehirn!

Ein etwas älteres Spiel, etwas aufgebessert und bereitgestellt. Es ist ein lustiges kleines Denkspiel mit Editor. Zum Spiel geht es hier entlang.

Ich kann's nicht lassen
Und schon wieder abgelenkt durch eine Challenge!

Dafür ist das quasi ein fertiges Spiel, nur etwas kurz.

Stelle dir eine 3d-Welt vor, zusammengefaltet auf eine Ebene. Und dann, dass du an einer beliebigen Stelle umfalten kannst. Dadurch sind knifflige Abkürzungen möglich. Schwer zu beschreiben, einfach mal ausprobieren, und zwar hier.
Das Experimente-Experiment #2
Vor langer langer Zeit sollte mal so etwas wie ein Experimente-Experiment gestartet werden. Es hatte für einen ganzen Eintrag gereicht :)

Als Ausgleich dafür heute der Download eines etwas älteren Experiments, Gyroscope Plus.

Zum Spiel bzw. Download geht es hier.
C64, Penultimate Fantasy
Ein neues Spiel. Für den C64.

Das war mein Beitrag für den Forum64 Basic Competition. Es ist ein kleiner Final Fantasy-Verschnitt und kann unter Umständen sogar Spass machen!

Das Spiel ist hier.
GDC7 13.04.2010
Ich konnte mal wieder nicht widerstehen. GDC 3h VII.
Ein Spiel zu einem Thema in 3 Stunden. Es sollte ein Puzzle-Spiel zum Thema "Spring" sein. Herausgekommen ist ein kleines Spielchen, das sogar nicht sofort lösbar ist!

In anderen Nachrichten schreitet die Arbeit an HitBlock Deluxe gut voran.

Das Spiel ist hier.
Love Shift
Etwas verspätetet für den Valentinstag ein kleines Remake Spiel, angelehnt an Night Shift.

Verdiene dir Geld in der Fabrik. Warte die Maschine und sieh zu, dass die geforderte Anzahl an roten Pralinenherzen korrekt verpackt und abgeliefert wird. Springe hin und her und repariere kaputtgegangene Maschinen, die Murks erzeugen.

Das Spiel ist hier.
News 10.01.2010
Endlich ein richtiges Update!

Ich konnte wieder nicht widerstehen, ein weiterer Programmierwettbewerb. Das Ergebnis ist das kleine, aber feine Spiel hier.
HitBlock Final für Windows 7
Sorry Leute, leider immer noch nicht die fertige Version von Deluxe.

Beim Rumspielen mit Windows 7 habe ich gemerkt, dass das Setup da nicht immer richtig tut. Deshalb wurde das Setup nochmal überarbeitet.

Findet das neue Setup hier.

HitBlock Final gefixt
Nein, leider noch nicht das grosse neue. Aber aufgrund einer Anfrage einer Zeitschrift habe ich die alte Codebasis für HitBlock Final etwas überarbeitet.

Diese Version enthält nicht mehr alle Levelsets der Internetdatenbank, läuft jetzt problemlos auch unter Vista (und vermutlich Windows 7) und hat auch noch den einen und anderen kleinen Bug bereinigt.

Aufgrund der Änderungen ist diese Version nicht Update-fähig, d.h. sie kann nicht über ein altes HitBlock drüberinstalliert werden.

Mehr darüber hier.

News 03.10.2009
Lange lange ist das letzte Update her!

Nach einem Umzug kann es jetzt langsam wieder in die vollen gehen. Da fangen wir direkt mit einem kleinem verunglückten Spielversuch an, mal wieder für Ludum Dare!

Mehr darüber hier.
News 13.06.2009
Und nun etwas ganz Anderes:

Aufgrund meines Interesses für C# und auch SilverLight habe ich an einem Programmierwettbewerb teilgenommen. Das folgende Spiel ist dabei entstanden.

Benötigt wird SilverLight 2, ein Browser-Plugin auf .NET-Basis, das für die gängigen Browser und Betriebssysteme verfügbar ist.

Deshalb ab in die SilverLight-Abteilung.
News 22.04.2009
Ich bin mal wieder kreuz und quer zwischen Projekten gesprungen, alles mögliche ist zerbastelt und getestet worden. Herausgekommen ist dabei

Ludum Dare #14: Doom Runner

Mehr darüber hier.


Weil ich geschlafen habe, ist jetzt der Link zu XOrbit zum Download endlich eingesetzt.
News 05.03.2009
Ein kleines Update für HitBlock Deluxe.

Der Zwei-Spieler-Modus kooperativ ist funktionsfähig, es fehlt nur noch alles schöne Drumherum ;)

Und Teil 2 des Experimente-Experiments:

XOrbit. Aufgrund des WIP-Status sehr kantig. Am interessantesten ist der "Nasty Puzzle"-Modus mit Zeitdruck.

Mehr darüber hier.
News 14.02.2009
Hallo zusammen,

Ich habe neulich hinter der Mottenkiste im Keller im Staubgewusel noch ein paar alte Schätze gefunden. Es handelt sich dabei um eine erste Version von HitBlock unter DOS, sowie diverse andere Spiele, alle unter Mottenkiste abgelegt.

In anderen Nachrichten geht die Arbeit an HitBlock Deluxe forsch voran. Ich komme langsam wieder in Schwung.

Viel Spass!
Joe Gunn im Verkauf!
Joe Gunn hat nach 2 Jahren auch endlich in den Verkauf geschafft!

Für Fans des guten alten Brotkastens: Joe Gunn ist auf Kassette erhältlich. Das Spiel ist das gleiche, es ist allerdings ein kleines Bonbon nur für die Käufer enthalten.

Zum Shop geht es hier.

Das Spiel ist aber nach wie vor auch hier als Emulator-File erhältlich.