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s IP angucken


erstellt am 05. Mai 2020 um 0:04 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Port for mac os needed !



Wouters E-Mail Adresse s IP angucken


erstellt am 02. Mai 2020 um 18:57 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Hi Georg,

In the help file for the !TO directive it is mentioned that "ULTIMAX8KCRT" is a valid target type. However, when using that the output mentions that it is not supported. ULTIMAX8CRT (notice the missing K) is however supported.

Cheers,
Wouter


Kommentar von Endurion:
Ah, thanks, will be fixed! fröhlich


Jeffrey Cobbs E-Mail Adresse Jeffrey Cobbs Homepage s IP angucken


erstellt am 30. April 2020 um 18:23 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Thanks so much for making C64 Studio. It's a very well written program and it makes programming for the Vice C64 emulator a joy!

I'd fumbled around to get Vice working on my PC. After that I managed to find an old assembler I use to use back in the day (Abacus Assembler 64). That was all well and good, but slow. So I decided to look around and see if there was a way to write 6502 assembly on a PC. That's when I found your program. It's more than I hoped for.

I'm glad you're still maintaining it. I'm glad it's free.

I hadn't programmed in 6502 assembly in decades. But when I started writing in it again, it came back like it was yesterday. Old mnemonics, memory addresses and favorite pokes. It was great!

Thanks again, and all the best to you!
Jeffrey Cobb



Kommentar von Endurion:
Thanks for the feedback, I'm glad you like it fröhlich


Wouter Bovelanders E-Mail Adresse s IP angucken


erstellt am 29. April 2020 um 8:42 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Hi Georg,

Hope all is well. I'm back to spending some time with your old Supernatural code and I have a small feature request.
I miss the ability to jump to a line number in the code. Since I use a code comparison tool very often, my easiest way of locating a change in the code is often by line number. If I could CTRL+G to it, that would be very helpful.

I noticed in your 6.4 release notes that you have enabled exporting labels to support the C64 Debugger. But I haven't been able to make it work. Frankly, I can't get the debugger to start a prg off the command line. Do you have any tips on how this may work?

Thanks!
Wouter


Kommentar von Endurion:
Hi Wouter,

I've added C64Debugger as another tool in the preferences, with these settings:

https://www.georg-rottensteiner.de/webmisc/C64Studio-C64Debugger.png

Christoph Lindens E-Mail Adresse s IP angucken


erstellt am 14. April 2020 um 16:23 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Hallo Georg,

ich habe Version 6.4 installiert und bekomme mit keiner Vice Version den Debugger vernünftig zum laufen.

Mein Problem ist: Die Breakpoints werden nicht berücksichtig, das heißt das der Debugger nicht anhält.

Ich habe das mit vice3.4 (primär) vice3.3 und vice2.4 probiert. Keinerlei unterschied.

Mir ist auch aufgefallen:
Wenn ich den Breakpoint setze (klick auf die Zeilennummer bzw. rechtsklick add breakpoint) hat das nicht zur Folge, daß in der Breakpoint Liste ein Eintrag ensteht.

Wenn ich während das Program läuft auf Pause in den DebugTools drücke, dann hält die Ausführung auch an, ich kann dann die Register sehen und auch steppen. Aber die Breakpoints funktionieren nicht, auch nach dem pausieren nicht.

Hast Du da irgendwelche Ideen?


Kommentar von Endurion:
Hi,

Ich vermute, du hast mich im Forum schon drauf angesprochen? Ich habe festgestellt, dass C64Studio die Breakpoints nur bei Dateien innerhalb von Projekten richtig behandelt. Bei nur direkt geöffneten Dateien klappt das nicht.

Das ist im letzten Commit gefixt, eine WIP-Version gibt es unter https://www.georg-rottensteiner.de/webmisc/C64StudioRelease.zip

Ich hoffe, das hilft fröhlich

s IP angucken


erstellt am 04. April 2020 um 5:48 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Hi Georg,

I have hit a wall, please help.

how do I convert .SID Files into .BIN files, suitable for playback in c64 studio?.

thanks


Kommentar von Endurion:
You have to know the SID file format, this link may help:

https://www.hvsc.c64.org/download/C64Music/DOCUMENTS/SID_file_format.txt

The SID file format has a header, usually fixed length, followed by the actual player. Careful! Some SIDs have a lot more data stored than they actually need; when the SID player and data is spread throughout the memory.

If you're lucky you have a fixed length header, so it might work like this:

!bin "mymusic.sid",,$7c+2

$7c is the data offset for version 2, plus 2 bytes for the loader address.

What's left is calling the routine. Usually the players have one song init jump, and one update jump. You can look at the header or any SID player should show you these values. Then it's down to (usually! may not apply to your specific SID!)

lda #songnumber
jsr MUSIC_INIT

and every frame
jsr MUSIC_PLAY

Hope that helps!


s IP angucken


erstellt am 22. März 2020 um 10:32 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Hi Georg,

I have accidentally deleted my .asm file. I only have the .prg file, which is protected by

; BASIC Loader

*=$0801 ; 10 SYS (2064)

!byte $0E, $08, $0A, $00, $9E, $20, $28, $32
!byte $30, $36, $34, $29, $00, $00, $00

; Our code starts at $0810 (2064 decimal)
; after the 15 bytes for the BASIC loader

and it come up as sys (2064) on VICE bootup:

HOW CAN I EXTRACT THE .ASM FILE FROM .PRG FILE?

you help will be greatfull.

thanks

Syed




Kommentar von Endurion:
Hi,

You can try with the Disassembler, in C64Studio, Tools->Disassembler.

Load the .prg. The disassembler should be able to auto-detect the SYS code and start with $0810 as first jump address. If it doesn't add $0810 as "jump to" label.
It tries to follow any jmps or jsrs. If you know of any code that is not detected you need to add "jump to" labels with their addresses. You can look at the disassembly in the left window and check if everything was properly detected.

Obviously all variables/label names are gone, so there's a bit of work a head.

Hope that helps somewhat.

s IP angucken


erstellt am 22. März 2020 um 10:32 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Hi Georg,

I have accidentally deleted my .asm file. I only have the .prg file, which is protected by

; BASIC Loader

*=$0801 ; 10 SYS (2064)

!byte $0E, $08, $0A, $00, $9E, $20, $28, $32
!byte $30, $36, $34, $29, $00, $00, $00

; Our code starts at $0810 (2064 decimal)
; after the 15 bytes for the BASIC loader

and it come up as sys (2064) on VICE bootup:

HOW CAN I EXTRACT THE .ASM FILE FROM .PRG FILE?

you help will be greatfull.

thanks

Syed



s IP angucken


erstellt am 28. Februar 2020 um 15:38 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Ich habe zuerst versucht meine Firewall abzuschalten, was nicht funktioniert hat, und dann habe ich VICE und C64 Studio neu installiert und den Computer neu gestartet. Jetzt funktioniert alles, obwohl ich nicht weiss genau warum! Jedenfalls, danke für die Hilfe! fröhlich


Kommentar von Endurion:
Anderer Weg, aber Hauptsache, es klappt fröhlich




s IP angucken


erstellt am 26. Februar 2020 um 11:17 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Hallo,

Der Aufruf ist:
Calling Cbääärogram FilesGTK3VICE-3.4x64sc.exe with -truedrive +virtualdev -initbreak 0xa871 -remotemonitor -moncommands "C:UsersMikaelAppDataLocalTemptmpD670.tmp" "C:Fridhem1PrivatMickeDatorProgrammeringC64New Solutiontypeandrepeat.prg"
Connection attempt 1RemoteDebugger.Connected Exception:System.Net.Sockets.SocketException: Det gick inte att göra en anslutning eftersom måldatorn aktivt nekade det 127.0.0.1:6510
vid System.Net.Sockets.Socket.EndConnect(IAsyncResult asyncResult)
vid C64Studio.VICERemoteDebugger.Connected(IAsyncResult iar)failed 1 times, giving up

"Det gick inte att göra en anslutning eftersom måldatorn aktivt nekade det" wird auf Deutsch ungefähr "Es war nicht möglich eine Verbindung herzustellen, weil der Zielcomputer es aktiv verweigert hat"

Der VICE-monitor sagt:
BREAK: 1 C:$a871 (Stop on exec)
#1 (Stop on exec a871) 239 060
.C:a871 08 PHP - A:3A X:05 Y:14 SP:f8 ..-...ZC 4948773
(C:$a871)


/Mikael



Kommentar von Endurion:
Ah, danke, das hilft! Das sieht so aus, als ob die Socket-Verbindung zum VICE nicht aufgemacht werden darf.
Die Debugger-Verbindung läuft über den Port 6510. Wird der evtl. von einer lokalen Firewall geblockt? Ohne die Verbindung geht das Debuggen nicht.


s IP angucken


erstellt am 25. Februar 2020 um 9:46 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Seit ein Paar Wochen bin ich besitzer eines C64 Maxis und jetzt habe ich C64Studio gefunden. Das Programm ist wirklich gut. Danke!

Ich habe auch eine Frage. Ich habe nähmlich genau dasselbe Problem als Andreas, mit "Run To Cursor" und VICE. Der Monitor öffnet sich mit "Stop on exec $a871" und danach funktioniert "Run to Cursor" nicht.

Das Merkwürdige ist dass ich schon C64 Studio Version 6.3.2, zusammen mit VICE 3.4 r37296M (GTK3 3.22.30, GLib 2.58.3), benutze. Mit den Lösungen, die Andreas beschreibt, habe ich auch leider kein Erfolg gehabt. Debug Start Address in Project Properties ist schon 0.

Haben Sie einige Vorschläge?

Vielen Dank,
Mikael


Kommentar von Endurion:
Hi,

Das sollte eigentlich inzwischen alles wieder sauber laufen.

Könntest du einmal bitte den Aufruf (steht im Output-Fenster) und während VICE läuft, den Inhalt der Batch-Datei (moncommands) aus dem Aufruf hier rein pasten?

Danke!
Sonst, wenn es schneller gehen soll, bitte per email fröhlich


Jeff Dyers E-Mail Adresse s IP angucken


erstellt am 19. Februar 2020 um 10:31 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Your program is really great, and I have had fun with it but last night I had a problem, the IDE is quite slow to start up on my PC even with SSD, I accidentally started two copies running, I worked for an hour or so but when I closed down, the second copy came up with a message "file contents have been changed outside the program, reload". I am used to this from notepad++, C# etc, but just selected cancel/ignore, and shut down without changing anything in this editor session, of course, all my work was overwritten and I lost it all.

Can you put a splash screen on that shows immediately, and also only save to disk if the editor window contents have changed?

My changes were a completer rewrite of my sprite positioning, with 16 bit x position, speed > 1 px per frame, now I have to redo it all.


Kommentar von Endurion:
Ouch, sorry for the problems that caused.

The Splash screen is easy to implement. Save should only do something when it's marked modified, but I'll check again to not overwrite in that particular case.

Thanks for the feedback! fröhlich

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