Tuck's Adventures on Meta
Tuck's Adventures on Meta ist ein Remake eines DOS-Spiels, das ich vor ca. 30 Jahren geschrieben habe.

Es ist ein Metroidvania. Du findest Gegenstände, die dir neue Wege freimachen, oder neue Fähigkeiten verleihen. Es gibt keine Gegner, aber eine Menge Abgründe :)

Tuck ist auf seinem Weg nach Vokuhilon zu der großen Schneckenfarm-Auktion. Dummerweise hat er einen Motorschaden und er muss auf Meta notlanden. Auf Meta muss er ein Raumschiff-Reparatur-Set auftreiben, ein sehr seltener Gegenstand! Hilf Tuck bei seiner Suche und der Reparatur seines Raumschiffes!

Get 'em Good
Es ist ein Klon eines meiner C64-Spiele, mit fast vollständig originaler Grafik und Musik; beides nicht von mir selbst.

Spiel alleine oder im kooperativen Modus (ein Punktestand und Extra-Zähler für beide). Sammle alle Punkte, bekämpfe die Monster, schnapp den Schlüssel und öffne den Ausgang. Monste werden mit jedem Level stärker und schneller. Deine einzige Chance zum Überleben ist das Bekämpfen der Monster und Einsammeln der Powerups um selbst stärker zu werden. Um ein Extra zu aktivieren, müssen 9 Teile desselben Items aufgesammelt werden. Der Spieler, der das 9. Teil einsammelt, bekommt das Powerup.
Die meisten Powerups addieren sich auf, deshalb immer weitersammeln!

The level sind künstlich erstellt, deshalb ist jede Runde anders.

Im Archiv ist auf der Sourcecode des eigentlichen Spieles (nicht jedoch der Basis-Library)

Viel Spaß!
Iron Willy
Iron Willy ist ein Kauf-Werbespiel, das 1997 für den DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. (http://www.die-verbindungs-spezialisten.de über die DVS Media GmbH beauftragt wurde.

Dieses DOS-Spiel ist eines meiner Lieblingsprojekte und wurde damals in großartiger Zusammenarbeit und viel Liebe zusammengestellt. Es enthält als Bonus auch die voll funktionsfähige Sprachausgabe!

Dieses Paket darf ich mit freundlicher Genehmigung der DVS Media GmbH zur Verfügung stellen.

Das Paket enthält den DOS-Emulator DOS-Box und zum Start genügt es, die Batchdatei "Iron Willy.bat" zu starten.

Das Spiel selbst ist ein Abenteuer in drei Akten, einem Adventure-Teil, einem Puzzle-Teil mit viel Schweißen und einem kleinen Action-Teil am Ende.

Viel Spaß!


GD Missile Command
Ein Beitrag für den dritten GameDev.Net-Wettbewerbe, Thema "Missile Command". Das Programm ist ein klarer Klon, mit lustiger Grafik beim ernsten Thema.

Viel Spaß!
Birdie's Revenge
GameDev.Net hat neuerdings kleinere Wettbewerbe, für den ersten, "Arcade", habe ich Birdie wieder ausgegraben und ein kurzes Spiel mit Obermotz daraus gemacht.

Ein Editor ist auch drin. Viel Spaß!
Assassins'r'Us
Mal wieder für den PC. Auf Gamedev.net gab es einen Wettbewerb, Week of Awesome V.

Dabei kam das kleine 3d-Kletter-Schleich-Spiel Assassins'r'Us heraus. Klettere, schleiche und finde den Zugang zur versteckten Kammer, um deine Zielperson zu meucheln! Und weil du gerade da bist, das eine oder andere Kleinod gibt es auch zu sammeln.
Super Putin Bear Rider
Ok Comrades,

It seems Mother Russia is falling behind in the arcade stakes. So this must be rectified immediately. So I have had a note from a Mr V. Putin saying he needs your input.

Now being Russia they dont want flashy graphics and that ... See Tetris none of that high resolution stuff.

Make Russia great again with such games as Tsar Wars, Hunt for Pink Oktober and such other great games...


Dies liessen die Genossen von Retro Remakes verlauten, und ich folgte dem Ruf.
Als Beitrag entstand "Super Putin Bear Rider".

26 Abschnitte voller kapitalistischer Angriffe zu bestehen!
Forbidden City
Ein kleines Spiel, das für den Gamedev.Net Competition geschrieben wurde, Forbidden City.

Ein Forscher ist in den Ruinen eingestürzt und in vergessenen Katakomben gefangen. Kann er, bewaffnet alleine mit seiner Öllampe, von dort entfliehen?

Viel Spaß!
Bunny Hop
Das arme Häschen ist soo hungrig. Sammle alle Karotten ein!

Gelegentlich muss das Häschen das eine oder andere Leben lassen, um weiter zu kommen :)

Achtung: Enthält Blut!

Viel Spaß!
Building Blocks
Ein kleines Spiel für den Gamedev.net Week of Awesome II competition, Thema "Toys are alive!"

Hilf dem Spielzeugland, leite die Zinnsoldaten in die Ausgänge. Dazu stehen dir diverse Bauklötze zur Verfügung. 10 vorgefertigte Level stehen bereit, ein Editor ist mit dabei.
Ludum Dare #30: Cable Guy
Zum dreißigsten Ludum Dare, Thema Connected Worlds:

Ein kleines Action-Puzzle-Spiel. Verbinde Planeten mit einem Kabel für besseres Internet. Kabel dürfen sich nicht überkreuzen!

Viel Spaß!
Granny Cross
Mal wieder ein 50 Cassette Games compo auf Retro Remakes. Es ging darum, mind. 50 miese Spiele zusammenzubasteln. Mein Beitrag dafür: Granny Cross

Im Grunde eine Frogger-Variante. Granny muss auf die andere Seite der Strasse, aber der Verkehr ist brutal. Ich persönlich habe es noch nie auf die andere Seite geschafft. Falls es sich auch wirklich jemand antut, bitte nicht enttäuscht sein, falls ihr es schafft :)
HitBlock Deluxe
Ein Spiel, das als Remake des C64-er Spiels Crillion seinen Anfang genommen hat. Aktuellere Grafik und Effekte machen es möglich, dieses knifflige Geschicklichkeitsspiel auch auf Ihrem PC zu einem Genuss werden zu lassen.

Ein Ball springt von selbst auf und ab und kann vom Spieler nach links und rechts bewegt werden. Es gilt, in jedem Level alle Farb-Blöcke abzuräumen. Dies funktioniert jedoch nur, wenn der Ball dieselbe Farbe wie der Block hat. Geschicktes Reagieren ebenso wie logisches Denken sind nötig, um die knapp 200 Level zu knacken.

Sind diese geschafft, gibt es noch eine Online-Level-Datenbank (im Spiel "Levelbase"), dort können noch zahlreiche weitere Sets geladen werden.

Und sollten tatsächlich alle Aufgaben gemeistert sein, steht ein komfortabler Editor zur Verfügung, um sich eigene vertrackte Kombinationen zu erstellen.

Diese Version ist jetzt mit 3d-Unterstützung und läuft dadurch flotter und bietet einige grafische Effekte mehr.
LD #23: It's a Tiny World
Zum zehnjährigen Jubiläum von Ludum Dare:

Ein kleines Rogue-Like. Bekämpfe Monster, bekomme Erfahrung, werde stärker, um letztendlich den Obermotz zu plätten. Das Spiel bedarf gerade in der Anfangsphase einer vorsichtigen Vorgehensweise, um nicht an zu starke Gegner zu geraten.

Present Drop
Ein kleines, sehr einfaches Weihnachtsspielchen für die Kleinen. Santa hat die Geschenke verdaddelt und Rudolf muß zusehen, daß er die korrekt verteilt. Vorsichtig auf den Dächern landen und Geschenke zu Ihren Zielen bringen.

Kaputtgehen kann man gar nicht, aber dafür eine Menge Rentiere verlieren.

Viel Spaß!
LD #20: The This Quest
Und wieder hat Ludum Dare zugeschlagen!

Diesmal #20, mit dem Thema "It's dangerous to go alone, take this!"

Etwas einfallslos ist da ein kleiner Zelda-Klon dabei herumgekommen. Das Spiel ist relativ kurz, dafür ist ein Editor vorhanden und es gibt sogar Gegner.

Xmas Tree
Hier ein nettes kleines Geschenk. Kein richtiges Spiel, eher ein Spielzeug. Schmückt den Weihnachtsbaum! Lauschet den Klängen! Und fackelt die Deko ab.
Laserlight
Ein nettes kleines Denkspiel für Zwischendurch.

Lenke die Laserstrahlen so, dass alle Glühbirnen leuchten. Du hast dazu allerdings nur eine begrenzte Anzahl an Spiegeln, Vervielfacher-Glaskugeln und Farbkugeln zur Verfügung.

Habt ihr tatsächlich alle 30 Level geschafft, könnt ihr mit dem Editor eigene Level bauen.

Viel Spass!
Babel
Stark inspiriert (d.h. nachgebaut) von Fez, einem Spiel, das seit 4 Jahren in der Mache ist (nicht von mir).

Das Spiel bietet eine zusammengefaltete 3d-Welt, die beliebig rotiert werden kann, um vorwärts zu kommen.

Suche alle Diamanten eines Levels um den Ausgang zu aktivieren. Betritt den Teleport um in den nächsten Level zu gelangen.

Dreh die Welt zu deinem Vorteil. Benutze die Action-Taste um Schilder zu lesen, mit alten Männern zu reden, Gegenstände aufzunehmen und abzulegen und Türen aufzuschliessen (mit einem Schlüssel in der Hand). Vorsicht, falle nicht zu tief!
GDC7: Growth - A spring prelude
Ein neuer 3-Stunden-Wettbewerb, ein neues "Spiel". Bei http://www.gamedev.net gibt es hin und wieder einen Schnellprogrammierwettbewerb. 3 Stunden Zeit, um aus einem vorgegebenen Thema eine lustige Spielidee zu machen!

Das Thema diesmal: Puzzle-Spiel und "spring". Diesmal konnte ich glatt den ersten Platz einheimsen. Hurra!

"Wachse" die Pflanze dem Licht am Fenster entgegen. Benutze mindestens 75% der verfügbaren Pflanzenteile. 5 Levels zu schaffen.
Love Shift
Ein kleines Remake Spiel, angelehnt an Night Shift.

Verdiene dir Geld in der Fabrik. Warte die Maschine und sieh zu, dass die geforderte Anzahl an roten Pralinenherzen korrekt verpackt und abgeliefert wird. Springe hin und her und repariere kaputtgegangene Maschinen, die Murks erzeugen.
The Journey
Mal was Anderes:

Ein Programmierwettbewerb bei TIGsource.com. Es gab einen Monat Zeit, um aus vorgegebenen Grafiken und Sounds/Musiken ein Spiel zu basteln. Es durften nur die vorgegebenen Assets verwendet werden, sonst nichts.

Ein kleines Jump'n'Run mit einem Dreh ;)

Kämpfe dich vorwärts, erweitere deine Fähigkeiten und erlange das Wissen!

Steuerung ist frei belegbar, es gibt 4einhalb Obermotze zu bekämpfen und man sollte schwindelfrei sein.

Viel Spaß!
Caverns of Venus
Und wieder Ludum Dare: http://www.ludumdare.com. Das Thema diesmal: Caverns

Infiltriere die Höhlen des Feindes, befreie die gefangenen Agenten und richte dabei möglichst viel Zerstörung an.
Das Spiel ist leider sehr unfertig, da ich in den 48 Stunden ziemlich kaputt war. Nichtsdestotrotz ist es lösbar.

Steuerung erfolgt über Cursortasten für Bewegung und Maus für die Pistole. Mit der rechten Maustaste können Granaten abgeworfen werden (sofern welche eingesammelt wurden). Fröhliches Ballern.

Wie bei diesen Competitions üblich ist der komplette Sourcecode beigefügt.
Doom Runner
Ludum Dare#14: Doom Runner

Und erneut Ludum Dare. Das Thema diesmal: Advancing Wall of Doom

Wer den Film Running Man kennt, kennt die Story. Du nimmst an einer tödlichen Gameshow teil. Lauf um dein Leben, und sammle unterwegs Preise und Geld ein. Verfolgt wirst du von einer Stachelwand. Brauchst du zu lange, wirst du zermalmt.

Der volle Sourcecode ist wie üblich anbei.
Retro Remakes 2008 #1: Parallax Remake
Retro Remakes 2008 #1: Parallax Remake

Endlich sind die 3 Monate rum und zwei Spiele stehen bereit. Nummer 1 ist ein Parallax Remake/Sequel.

Nach einer langen Rettungsmission auf einer ausserirdischen Weltraumstation (C64) kommst du auf eine menschliche Station zurück. Doch niemand antwortet und du wirst beschossen. Wo sind alle hin? Finde es heraus, fliege, laufe, schiesse, lies Hinweise und knacke alle Codes.
Retro Remakes 2008 #2: 21st Century Frog
Retro Remakes 2008 #2: 21st Century Frog

Nummer 2 ist ein Remake eines alten DOS Spieles. Dieses wurde in der Kategorie "Ein Spiel für Helen" erstellt.

Marty der Frosch hat Hunger und braucht deine Hilfe. Klicke an eine Stelle und Marty springt dort hin. Fange alle Fliegen und futtere dich durch 10 Levels. Dabei kommen dir einiges Getier in die Quere.

Das Spiel ist in dieser Kategorie für Dwell Clicking ausgelegt, d.h. es lässt sich auch allein mit Mausbewegungen spielen.
Tower Collapse: Detonator Part II
Ludum Dare#12: The Tower

Und wieder Ludum Dare. Das Thema diesmal: Tower. Naja.

Hier ein lustiges kleines Reiss-den-Wolkenkratzer-ab-Spiel. Plaziere Bomben, um das ungewollte Gebäude kurzfristig wegzusprengen. Baue Abdeckungen, um benachbarte Gebäude nicht zu beschädigen.

Spare Geld und du hast in späteren Screens leichtes Spiel.


Weitere Features:
  • Editor
  • Voller Sourcecode
  • Fliegende Toiletten

Dr. Dobb's Challenge
Als Dr. Dobb seid ihr in einem Computer gesaugt worden und müsst einer ominösen Einheit helfen, die seltsamen Vorkommnisse aufzuklären.


Steuert mit den Cursor-Tasten, benutzt die Space-Taste, um eine Icon zu werfen oder eine Aktion auszulösen. Es gibt ein Ende, also strengt euch an :)


Weitere Features:
3 Obermotze

Voller Sourcecode
Joe Gunn Dungeon Overture
Joe Gunn, gerade aus der einstürzenden Pyramide entkommen, stürzt in einen unterirdischen Raum!

Hat Anubis ihm eine Falle gestellt? Kann Joe erneut, diesmal endgültig, entfliehen?

Findet es heraus, in diesem Top-Down Actionadventure. Findet Gegenstände, weicht Fallen aus, besiegt die Obermotze und entkommt lebend!

Steuerung erfolgt über Cursor-Tasten. Space, um Texte zu bestätigen. Mit Control-Hoch könnt ihr untersuchen, mit Control-Runter könnt ihr Gegenstände benutzen.


Weitere Features:
  • Das Intermezzo nach Joe Gunn (C64)
  • Über 50 Räume mit Rätsel und Gegnern
  • 3 Obermotze zu bekämpfen

Chain Reaction: Detonator
Damit hier mal wieder etwas Schwung in die Sache kommt: Mein Beitrag zum 48h Game Competition #10 bei http://www.ludumdare.com. Das Thema diesmal: Chain Reaction.
Plane sorgfältig, verlege deine Bomben und starte die Kettenreaktion. Sprenge Diamanten frei oder befördere Bälle durch die Druckwelle in ihre Zielgebiete.

Nicht weltbewegend aufregend, aber mit Editor und 15 Leveln sowie dem kompletten Sourcecode.
Sentinel
Auch Sentinel hat es aus der Pipeline geschafft!
Du bist in einer seltsamen Welt gefangen. Du kannst dich durch diverse Ebenen bewegen. Diese werden alle durch einen Wächter, den Sentinel bewacht. Dieser Sentinel versucht, die Energieverteilung ausgeglichen zu halten. Da stört dein Vorhaben, die Ebenen zu erobern natürlich.

Die Regeln sind einfach: Wer oben steht, hat die Oberhand. In deinem Körper gefangen, musst du versuchen, dich durch Seelentransfer und unter Zuhilfenahme von Kisten nach oben zu arbeiten.

Ein Tip: Erzeuge eine Kiste, darauf einen neuen Körper und transferiere deine Seele. So kommst du nach oben. Absorbiere so viele Bäume wie möglich, um neue Energie zu bekommen. Am Ende absorbiere den Sentinel, und führe von seiner Plattform aus einen Hyperjump um in eine der nächsten Ebenen zu gelangen!
Retro Remakes 2006: Koronis Rift
Und es ist geschafft! Nach 3 harten Monaten ist mein Koronis Rift Remake für den Retro Remakes Competition 2006 abgeschlossen.
Auf deinem Streifzug durch die Galaxis stösst du auf den legendären Planeten Koronis. Dieser Planet diente den alten Völkern als Testplanet für technologische Experimente. Diese technologischen Module sind unvorstellbar kostbar. Und du bist praktisch auf das Hauptlager gestossen! Sofort lässt du deinen Rover klarmachen und dich auf die radioaktiv verseuchte Planetenoberfläche hinunterbeamen. Dummerweise ist das automatische Abwehrsystem noch aktiv...

Nutze die Gunst der Stunde, sammle soviele Module wie nur möglich, rüste damit deinen Rover auf und vernichte das Abwehrsystem!
Bounty Bob rides again
Endlich fertig! Bounty Bob rides again, ein Remake des Klassikers Bounty Bob strikes back! Aktuellere Grafik, neue Spielelemente und ein eingebauter Editor machen das Spiel perfekt!
Färben Sie alle Bodenplatten um, aber lassen Sie sich dabei nicht von den Mutanten stören! Oder von einem der zahlreichen Hindernisse. Oder Abgründen. Oder beweglichen Plattformen. Oder den Saugröhren. Haben Sie sich schon einmal als Kanonenkugel versucht? Hier ist einfach alles drin!

Weitere Features:
  • Editor: Basteln Sie Ihre eigenen kniffligen Kreationen!
  • Drei Original Level-Sets: Bounty Bob strikes back, Miner 2049er und Miner 2
  • Neue Elemente: Neue, noch nicht gesehene Objekte, um Ihnen das Leben zu erleichtern oder erschweren, je nachdem


Ein grossen Dankeschön geht an Frank H. fürs Testen!
Halloween
Jump and Run/Seek: Halloween

Ein kleines Spielchen, um sich auf Halloween einzustimmen.


Sammle alle Bonbons, breche die Flüche und finde den Partyraum!
Valengrind
Ein weiterer Mini-Compo von Retro Remakes:

Deine Freundin ist entführt worden. Wage dich in die verwunschene Villa, kämpfe gegen Ungetier und befreie sie! Ein Spiel in der Machart eines alten PC-Spieles namens "Castle Adventure".

Laufe mit den Cursor-Tasten, gib Kommandos ein und löse die Rätsel!
The Pits
Du bist ein berühmter Barbier, der sich auf Achselhöhlen spezialisiert hat. Behandle deine Kunden mit Vorsicht. Benutze ausreichend Rasierschaum, behalte eine ruhige hand und du kannst in andere "Regionen" vorstossen.

Deine Kunden ertragen nur ein gewisses Mass an Schnitten, also denke an den Resthaaranteil und die Restgeduld des Kunden.

Bewege die Maus, um den Rasierpinsel oder das Rasiermesser zu bewegen; halte die linke Maustaste gedrückt, um den Gegenstand zu benutzen. Schalte um, indem du die rechte Maustaste drückst, oder klicke auf die linke Seite der Statusleiste.

Benutze Alt-Enter um in den Vollbildmodus zu wechseln.

Die Second-Edition (SE) enthält 15 zusätzliche Kundenaufträge, teilweise auch in anderen Körperbereichen.
Love Me Do
ASCII Jump and Run: Love Me Do

Ein witziges Spielchen, das zwischendurch entstanden ist.


Love Me Do entstand anlässlich eines ASCII-Programmierwettbewerbs. Es ist ein einfaches Jump and Run. Sammelt alle 2000 Herzen und findet die zusätzlichen Fähigkeiten, die ihr dazu benötigt! Der Fairness halber gibt es auch die Möglichkeit zu speichern.
HitBlock Final
Ein Spiel, das als Remake des C64-er Spiels Crillion seinen Anfang genommen hat. Aktuellere Grafik und Effekte machen es möglich, dieses knifflige Geschicklichkeitsspiel auch auf Ihrem PC zu einem Genuss werden zu lassen.

Ein Ball springt von selbst auf und ab und kann vom Spieler nach links und rechts bewegt werden. Es gilt, in jedem Level alle Farb-Blöcke abzuräumen. Dies funktioniert jedoch nur, wenn der Ball dieselbe Farbe wie der Block hat. Geschicktes Reagieren ebenso wie logisches Denken sind nötig, um die knapp 200 Level zu knacken.

Und sollten tatsächlich alle Aufgaben gemeistert sein, steht ein komfortabler Editor zur Verfügung, um sich eigene vertrackte Kombinationen zu erstellen.

Diese Version ist voll Vista-fähig, d.h. es läuft sauber unter nicht-Admin-Benutzern und legt einen Eintrag im Game Explorer an. Sie funktioniert aber immer auch noch sauber unter Windows 95.
Eggstreme
Eggstreme: Das grosse Eierrennen

Ein Spasswettbewerb bei Retro Remakes mit dem Thema Ostern

Ein Ausweich- und Aufsammelspiel, das einfach anfängt und sehr schwierig wird!
Retro Remakes 2004: Rootin' Tootin'
Ein Remake, das für den Retro Remakes Competition 2004 entstanden ist. Eine Art musikalisches Pacman, bei der man sich allerdings der Gegner erwehren kann!

Räumen Sie alle Noten ab ohne sich von den feindlichen Instrumenten erwischen zu lassen!
16 Einzelspieler-Level, 10 Mehrspieler-Level und ein Editor für weitere Spielstufen sind enthalten!
Aquantor
Dieses Spiel gab es für den C64er in einer Zeitschrift zum Abtippen. Das Spielfeld füllt sich mit Wasser und es bleibt kaum Zeit, soviel Fläche wie möglich zu retten! Dies erledigen Sie, indem Sie mit dem Spieler Wälle aufschütten. Sie müssen einen bestimmten Prozentsatz der Fläche trocken halten, um zur nächsten Stufe zu gelangen. Ein zusätzliches Element: Sind Bäume auf dem Spielfeld, müssen diese ebenfalls vor dem Wasser geschützt werden. Das Wasser fliesst unaufhaltsam. Können Sie es aufhalten?
Aquantor enthält bereits 20 vorgefertigte Levels. Ein Editor ist enthalten, Sie können sich problemlos neue schweisstreibende Spielflächen zusammenklicken.
Pongo
Avoid 'em Retro Spiel: Pongo

Mal wieder ein Mini-Competition

Ein lustiges Spielchen, das einem Mini-Competition entstammt. Gegeben war eine Parodie auf eine Spielesendung aus alten Tagen, darin waren Screenshots von nicht existierenden Spielen zu sehen. Basierend auf der Packung sollte man ein Spiel erfinden. Je dümmlicher, desto besser. Hier kommt Pongo! Finde deinen Weg zur anderen Seite, und tritt dabei nicht in zuviele Hundehaufen. Falls es doch mal passiert, einfach auf Gras treten und abwischen. Bei mehr als 3 Pongos an den Schuhen am Ende der Strasse ist Schluss.
GDC5 Beitrag: Stars
GDC5 Teilnehmer: Stars

Ein neuer 3-Stunden-Wettbewerb, ein neues "Spiel". Bei http://www.gamedev.net gibt es hin und wieder einen Schnellprogrammierwettbewerb. 3 Stunden Zeit, um aus einem vorgegebenen Thema eine lustige Spielidee zu machen!

Mal wieder nicht die Top 3 geschafft, aber na ja. Bei diesem GDC5 gab es eine zusätzliche Auflage: Die Darstellung musste in ASCII erfolgen.
Zerstöre Asteroiden und sammle Ressourcen um dein Schiff aufzurüsten.

Für Interessierte: Der Sourcecode samt Visual Studio-Projekt ist enthalten!
GDC3 Beitrag: Fireman Sam
Das liegt hier auch schon des längeren herum: Bei http://www.gamedev.net gibt es hin und wieder einen Schnellprogrammierwettbewerb. 3 Stunden Zeit, um aus einem vorgegebenen Thema eine lustige Spielidee zu machen! Fireman Sam ist mein Beitrag, hat aber leider nur Platz 5 von 8 erreicht. Das lag grossteils an einem Bug, der aber in der Version hier bereits ausgemerzt ist.

Befreie alle Eingeschlossenen bevor die Zeit ausläuft! Du musst die Eingeschlossenen mit den Händen erreichen. Wenn Dir Feuer den Weg versperrt, dann lösche es mit dem Wasserschlauch. Das zwingt dich allerdings dazu, kurzzeitig stehen zu bleiben. Und dann könnte Dich einer der herunterfallenden Fernseher erwischen...
Painter
Painter: Das verlorene Spiel

Painter ist ein Remake eines C64er Spiels, das vermutlich in einer der Computronic-Zeitschriften 85 zum Abtippen abgedruckt war. Leider ist es bis heute in der C64er-Gemeinde nicht aufgetaucht. Deshalb habe ich das Remake geschrieben, um zu testen, ob das Spiel wirklich Spass macht oder ich schon an Nostalgie leide!
Ketchup Factory
Ein Competition für einen guten Zweck: Für beeinträchtigte Menschen hatte http://www.retroremakes.com einen Ein-Tasten-Spiel-Wettbewerb ausgerufen. Das Spiel sollte mit einer einzigen Taste bedient werden können. Das erfordert einige interessante Ansätze bezüglich der Spiel-Idee und der Steuerung.
Mein Beitrag: Ketchup Factory!
Die Tomaten sind los! Versuchen Sie sich solange wie möglich der anstürmenden Tomaten zu erwehren! Halten Sie eine Taste gedrückt, um Ihren Gemüselaser zu drehen, lassen Sie die Taste los, um die Tomaten zu matschen! Aber die Tomaten werden schneller und schneller. Wieviele können Sie zu Ketchup verarbeiten? Finden Sie es heraus!
TI em Up
Ein kleines Ballerspiel: TI em Up

Für einen Programmierwettbewerb, ein Spiel mit den Einschränkundgen eines TI Taschenrechners:

160x100 Pixel, 4 Graustufen

Ein horizontaler Shooter, da gibt es keine Story. Wichtig: Benutzt die verschiedenen Waffensysteme!
Es gibt vier lange Level mit Obermotzen und heftigem Schwierigkeitsgrad!
Silent Hunter
Mein diesjähriger Beitrag zum 48h Game Competition bei http://www.ludumdare.com. Das Thema diesmal: Light and Darkness.
Ihr Name ist nicht wichtig. Ihre Mission ist einfach:
Geheime Daten sind verteilt und versteckt worden. Brechen Sie in die jeweiligen Gebäude ein und entwenden Sie die Daten. Diese werden üblicherweise in grünen Aktenschränken aufbewahrt. Sie dürfen unter keinen Umständen entdeckt werden. Gehen Sie rein und finden Sie den Aktenschrank. Sollte ein Wächter etwas verdächtiges sehen oder hören, wird er den Alarm auslösen. Sollte das passieren, können Sie nicht entkommen. Wir werden jede Kenntnis dementieren.

Wie bei diesen Competitions üblich ist der komplette Sourcecode beigefügt.
Build a Planet
Mein Beitrag zum 72 Hour Game Development Competition bei Redemption. Das Thema lautete Customize.
Sie sind ein Gott und müssen Ihrem Helden helfen, Reliquien einzusammeln. Dazu können Sie bestimmte Eigenschaftes des Planeten verändern. Leider nur 7 Level, aber gerade gegen Ende ziemlich knifflig! Der Sourcecode ist enthalten.
Infection
Mein Beitrag zum Ludum Dare 48h Programmierwettbewerb. Das Thema lautete Infektion.
Dieses Spielchen ist ein Mini-Strategie-Spiel. Ein Körper wird von Viren befallen. Diese Bedrohung muss möglichst schnell beseitigt werden. Nur bewaffnet mit einem Antiserum ist es Ihre Aufgabe, befallene Zellen umzukehren und angreifende Viren auszuschalten. Einfache Grafik und lustige Soundkulisse haben dem Spiel zu Platz 24 von 66 verholfen.
Eine der Voraussetzungen des Wettbewerbes war es, dass auch der Sourcecode offen zugänglich ist.
Magnetic Fields
Mein Beitrag zum Ludum Dare 24h Programmierwettbewerb. Das Thema lautete "indirekte Steuerung".
Oje! Ihr ganzes Kleingeld ist in den Gully gefallen! Was tun?

Sie packen einfach Ihren Lieblingsmagnet aus, binden ihn an eine Schnur und versuchen, alle Münzen zum Ausgang zu bewegen. Die Münzen bewegen sich immer auf den Magneten zu. Wäre das einfach, wenn es sich um eine normale Kanalisation handeln würde...

Schaffen Sie es, alle Münzen wieder an sich zu bringen?
Eine der Voraussetzungen des Wettbewerbes war es, dass auch der Sourcecode offen zugänglich ist. Dieser ist im .zip mit enthalten.
Birdie
Ein Spiel, das stark von Bubble Bobble inspiriert ist. Es hat bereits einen langen Weg von DOS zu Windows hinter sich.
Beseitigen Sie alle Monster in einem Level (es gibt 100 davon!) um zur nächsten Stufe zu gelangen. Dazu müssen Sie die Gegner allerdings zuerst mit Ihrem Gezwitscher betäuben, erst danach können Sie sie gefahrlos aus dem Weg räumen. Knifflig konstruierte Levels und verschiedene Gegner-Arten machen dies zu einem adrenalin-steigerndem Spielspass! Sind fünf Stufen bewältigt, bekommen Sie ein Passwort, um bei späteren Versuchen nicht von vorne beginnen zu müssen. Am Ende wartet der Herr der Finsternis...