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Name Kommentar

s IP angucken


erstellt am 27. Mai 2018 um 8:44 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Hello! Please make version of Todd's Adventure that can run on Windows 10? I get "this program cannot run on your computer, please contact the manufacturer" error.


Kommentar von Endurion:
That won't be that easy, since Todd's Adventures is a DOS game.

Probably the easiest would be to get DOS-Box (a DOS emulator) and configure it to run Todd's Adventures.

One of these days I'm going to package all DOS games with it and put it up for download.


The Highlanders E-Mail Adresse The Highlanders Homepage s IP angucken


erstellt am 09. M�rz 2018 um 14:25 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Hi Georg,

Just wanted to let you know of some small discrepancies that must have missed your attention.

I downloaded the latest version of your IDE. The web page says it's version 5.1b, the new item mentions it's version 5.5 and the about page in the software itself says it's 5.6

How have you been? Busy I take it fröhlich

Cheers,
Wouter


Kommentar von Endurion:
Thanks for the info, I usually forget to add a news item for a new C64 Studio release here fröhlich


Mikes E-Mail Adresse s IP angucken


erstellt am 23. November 2017 um 8:49 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Hallo Georg,

ja ich habe auf .NET Core angespielt. Aus meiner Sicht geht Microsoft da den richtigen Weg. Der "kalte" Betriebssystemkrieg ist lange vorbei. Linux und der Mac haben ihren festen Platz und sollten bei der Softwareentwicklung nicht vergessen werden. Crossplatform wird immer wichtiger. Ich freue mich, dass dieses Thema bei dir, erst einmal, nicht auf taube Ohren gesto�en ist.

Du hattest, glaube ich, irgendwo geschrieben, deine Software w�re Open Source?! Ist das richtig? Wenn ja, wo kann man den Code einsehen?

VG/mig




Kommentar von Endurion:
C64Studio liegt auf GitHub unter https://github.com/GeorgRottensteiner/C64Studio

Viel Spa� fröhlich


Mikes E-Mail Adresse s IP angucken


erstellt am 22. November 2017 um 12:47 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Hallo Georg,

das C64 Studio ist ein ganz tolle Arbeit. Danke daf�r.
Meinst du, jetzt wo .NET auch auf anderen Plattformen
verf�gbar ist, du k�nntest deine Software z.B. auch f�r
den Mac bereitstellen? Im Moment virtualisiere ich ein Windows,
um mit deiner Software f�r den C64 zu entwickeln. fröhlich

Wie auch immer, vielen Dank f�r deine Arbeit.


Kommentar von Endurion:
Erstmal danke fröhlich

Das k�nnte interessant werden, du meinst auf .NET Core zu setzen (oder Mono)? Im Gro�en und Ganzen k�nnte das funktionieren, es gibt allerdings ein paar Stellen, an denen P/Invoke verwendet wird, um ein grafische Dinge zu beschleunigen.


s IP angucken


erstellt am 20. November 2017 um 8:34 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Bitte. Hat ein Weilchen gedauert bis ich den �belt�ter und das Problem extrahiert hatte.

�brigens schmei�t die Oberfl�che auch eine Exception wenn eine Datei schreibgesch�tzt ist. Hatte versucht meine globalen Zuweisungen gegen meine eigene Bl�dheit zu sch�tzen. Das ging dann am Ende soweit dass sich die Solution und das Projekt nicht mehr �ffnen liesen.

Sollte wohl noch betonen dass ich jede menge Spa� mit der Umgebung habe. Ich bekomme gerade ein schlechtes Gewissen.

Vielen Dank f�r die schnellen Antworten. fröhlich


Kommentar von Endurion:
Kein Thema, den Punkt nehme ich gleich mit! fröhlich

Das mit den verschachtelten Macros ist etwas schwieriger, da verrutscht in der internen Code-Layout-Hierarchie eine Zeile und schon funktioniert die Zeilen-Adressen-Zuordnung nicht mehr richtig.


s IP angucken


erstellt am 19. November 2017 um 7:49 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Das Macro gibt ein Word in Hex aus. Erst mit dem Macro "ausgabe" h�ngen sich die "Compiler Messages" auf. Kommentiert man das Macro aus, funktioniert alles ganz normal. Das Fenster zeigt nie wieder was an, nur ein Neustart des Programms hilft.

Generell passiert das nicht immer bei anonymen Labels, an anderer Stelle habe ich �hnliche Verschachtelungen, die funktionieren aber.

Macros werden zum Gl�cksspiel, der Debugger springt teilweise dann auch an falsche Stellen. Der h�pft im Quellcode an Stellen, wo er �berhaupt nicht sein kann, Leerzeilen etc. Ich bin mir da nicht sicher ob das vor oder nach dem Macro-Fehler passiert. Das Problem konnte ich noch nicht n�her eingrenzen.

;**** Start Source Code

!macro print_hex4_acc {
clc
cmp #10
bpl +

adc #$30
jmp ++

+
adc #$36
++
jsr $ffd2
}

!macro print_hex8_acc {
tax
clc
lsr
lsr
lsr
lsr
+print_hex4_acc
txa
and #%00001111
+print_hex4_acc
}

!macro print_hex16_adr .value{
lda .value+1
+print_hex8_acc
lda .value
+print_hex8_acc

}

!macro ausgabe{
+print_hex16_adr $fb
}

*=$801
!basic main
main

rts
test
!byte 0

;**** End Source Code


Kommentar von Endurion:
Super, danke!

Wie ich vermutet habe, da gibt es eine Exception (sieht man im Output-Fenster), da muss ich ein bisschen graben. Wird gefixt!


s IP angucken


erstellt am 19. November 2017 um 3:04 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Hallo Georg,

Vor 2 Monaten hab ich mit Assembler auf dem C64 angefangen und bin mit dem C64 Studio ganz zufrieden. Hatte echt wenig Einarbeitungszeit in die IDE. Angenehm einfach.

Ich scheine �ber einen Bug gestolpert zu sein. Macros verschachteln funktioniert nicht reibungslos, wenn man anonyme Labels (+ und -) verwendet. Danach verschlucken sich die "Compiler Messages" und keine Meldungen werden mehr angezeigt. Einen Build macht er dann auch nicht mehr.

Auf Wunsch kann ich einen Beispiel-Source zur Verf�gung stellen.
(C64 Studio 5.4)

Gru�
Deus


Kommentar von Endurion:
Oha, danke f�r das Kompliment und die Info.

Wenn du ein relativ simples Beispiel h�ttest, sehe ich mir das gerne an!


Be�ss E-Mail Adresse s IP angucken


erstellt am 20. September 2017 um 23:33 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Hallo Georg,

wow, danke f�r die M�he!
Allerdings ist das von dir verlinkte leider nicht das Grafikset, was ich im Sinn hatte. Ich meinte ein bestimmtes Set aus Hitblock Final, welches in der normalen Einstellung einen dunkel-lilanen Hintergrund mit kleinen, helleren Punkten sowie gleichm��ig glatt gef�rbte Farbbl�cke hat. So wie in diesem Bild: www.freegamearchive.com/public/reviews/images/4/44/442/resized/5-hitblock.jpg

Dieses Set ist in Final unter dem Namen "Classic" aufgef�hrt, w�hrend das von dir verlinkte Set dort "C64" genannt wird.

Viele Gr��e,
Beos





Kommentar von Endurion:
Hallo B��s (sorry, das o/ bekomme ich nicht hin),

Ah, das klassische Layout. Ich habe das mal eben zusammengetragen und f�r die neueren Bl�cke erweitert. Die Datei ist die Gleiche, http://www.georg-rottensteiner.de/webmisc/imageset_classic.png

Das alte von gestern habe ich umbenannt in http://www.georg-rottensteiner.de/webmisc/imageset_C64.png

Viel Spa�!


Be�ss E-Mail Adresse s IP angucken


erstellt am 19. September 2017 um 4:39 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Hallo Georg,

ich spiele momentan HitBlock Deluxe und f�hle mich direkt an meine Kindheit erinnert. fröhlich
Damals haben mein Freund und ich uns gegenseitig Level im Editor gebaut, das hat viel Spa� gemacht!

Jetzt habe ich eine Frage wegen der Grafiksets. Damals war das Spiel im "Classic"-Set und vielleicht deshalb mag ich dieses Set auch am liebsten. Gibt es da eine M�glichkeit, das Classic-Set mit den neuen Bl�cken irgendwie in Deluxe einzubauen?

Viele Gr��e


Kommentar von Endurion:
Hallo B��s,

Ja, das geht. Es gibt unter Optionen ja schon den Punkt "Grafikset ausw�hlen". Da gibt es schon ein paar Grafiksets, allerdings keinen f�r die volle Classic-Anpassung.

Es gen�gt, im Unterordner "images" eine Grafik-Datei mit dem Prefix "imageset_" abzulegen, dann steht die unter Optionen zur Auswahl. Ich sehe mal, ob ich da auf die Schnelle eine Ersatzgrafik zusammenstellen kann.

Edit: Ich habe da mal ein Set zusammengebastelt, bitte die Datei http://www.georg-rottensteiner.de/webmisc/imageset_classic.png herunterladen und in den Unterordner "images" von HitBlock ablegen. Danach solltest du unter den Optionen bei "Grafikset" auch den Punkt "Classic" haben.
Viel Spa�!

Davids E-Mail Adresse Davids Homepage s IP angucken


erstellt am 21. Juli 2017 um 11:32 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Great job.
Been using it for 2 years.
Please keep the C64 alive and your tools !!!!

MoGees E-Mail Adresse s IP angucken


erstellt am 25. April 2017 um 11:21 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Das Programm startet wieder, musste den JIT-Debugger in VS2017 aktivieren, und jetzt l�uft es wieder wie vorher. Trotzdem danke f�r die schnellen Antworten.


Kommentar von Endurion:
Das freut mich, auch wenn ich nicht wirklich helfen konnte. Danke f�r den Hinweis, das behalte ich im Hinterkopf, dass es da Probleme damit geben kann!


MoGees E-Mail Adresse s IP angucken


erstellt am 20. April 2017 um 21:07 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Nein leider habe ich keine andere Meldung erhalten.
Kleine Info am Rande noch ich arbeite mit Win10 Build 16179 vielleicht liegt da der Fehler.



Kommentar von Endurion:
Ah, warte mal, das ist der Insider Build? Dann w�rde ich dich bitten, das ggf. per Feedback an Microsoft zu senden.
Auf der Insider-Version bin ich dann doch nicht; ich m�chte auf dem normal ver�ffentlichten Build laufen.

Gibt es denn einen Eintrag im Event Viewer? Vielleicht steht da noch irgendetwas Brauchbareres.

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