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erstellt am 04. Juni 2012 um 10:54 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Wo mit Codes du?

Kennst du das Programm Allegro?




Kommentar von Endurion:
Ich programmiere mit Visual Studio (C++) und DirectX bzw. GDI. Beim neuen HitBlock ist es Direct3d darunter.

Allegro kenne ich vom Namen her, das ist, soweit ich wei?, eine Library f?r 2d. Habe ich aber selbst nie benutzt.


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erstellt am 02. Juni 2012 um 21:59 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Ach ja, noch was zu den Hinweisbl?cken, falls sie denn wirklich ins Spiel kommen:
Der Text soll ja nicht nur einsprachig sein. Wenn man diese Bl?cke im Editor baut, sollte man die M?glichkeit haben, den Text f?r jede Sprache, die in diesem Spiel im Optionsmen? ausw?hlbar ist, zu schreiben.
Wer das Spiel auf deutsch gestellt hat und den Block trifft, bekommt den deutschen text, wer das Spiel auf englisch gestellt hat bekommt den englischen text, etc.

Das Gleiche k?nnte man ?brigens auch beim eingeben des Titels des Levels machen (und auch beim Eingeben der Description f?r die Leveldatenbank, falls diese Idee von mir gemacht wurde / noch gemacht wird).

Wenn du nichts dagegen hast, werde ich wenn das Spiel rausgekommen ist, ein Review schreiben, nur so um meine Meinung zu ?u?ern. Wird sicher eins der besten 2D Logik&Geschicklichkeitsspiele die es gibt!


Kommentar von Endurion:
Guter Hinweis mit der Mehrsprachigkeit!
Da mu? man nat?rlich abw?gen, f?r jemanden, der den Level baut, ist das fast schon l?stig fröhlich

Gegen ein Review habe ich nat?rlich nichts, immer zu zwinker


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erstellt am 01. Juni 2012 um 9:06 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Das finde ich gut. Denn so ein gutes Spiel muss echt sich verbreiten.
Und da so welche Denk/Mini Spiele durch den Smartphone Hype echt im kommen sind, denke ich dass w?re ein guter Zeitpunkt zum einsteigen.

Ich freu mich schon richtig auf Deluxe. Wie weit bist du schon, wenn man mal fragen darf? Hast du schon die Consumer Preview bei Hitblock erreicht?

Weiter so! fröhlich


Kommentar von Endurion:
Sagen wir mal, das GUI-Ger?st ist da (funktionsf?hig) und ich baue grade die Blocks von Avataro ein.
Versch?nern ist nat?rlich auch noch, dann die Levelbase-Funktionen ausbauen und genug Levelsets f?r die verschiedenen Modi m?ssen noch gebastelt werden.

Irgendwie h?rt sich das nach sehr viel an fröhlich


Hendriks E-Mail Adresse s IP angucken


erstellt am 31. Mai 2012 um 21:19 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Hallo, Ich habe mir auch mein deine Vorschl?ge angeguckt und ich finde Sie Suuper. Echt Top. Ich spiele fast jede Woche jetzt min. 1 mal Hitblock um bereit zu sein wenn Hitblock Deluxe kommt!
Ich freue mich mehr auf das Spiel als auf diese ganzen Hype-Spiele wie Battlefield, Cod und so. In den Spielen erkenne ich KEINE aber auch Keine Liebe mehr. Wenn ich Battlefiled starte, sehe ich nur noch, dass EA damit Geld machen will.

Das war bei Battlefield 1942 und co.(also die alten Teile) anders. Da habe ich noch die Liebe gesehen. Also das die Entwickler die Menschen noch Gl?cklich machen wollten.

Und immer wenn ich Hitblock starte, sehe ich das da ein Mensch viel Blut reingesteckt hat. Ich freue mich, auf Levels, die ich schon 100x mal durch habe, aber einfach noch schneller schaffen will.

Ein guter Freund aus meiner Klasse und ich machen im Editor Levels und tauschen dann die Notebooks, und dann hei?t es das schaffen...

Ich hoffe das Hitblock Deluxe bald kommt. Am besten morgen zwinker Das w?re cool.

Jetzt aber endlich zu meiner Frage.

Herr Rottensteiner, haben Sie schon mal mit dem gedanken gespielt vielleich Hitblock (Final oder Deluxe egal) f?r Windows 8 als Metro App anzubieten. Ich will Sie damit jetzt nicht ?berlasten(denn das Spiele zu entwickeln ist ja nur ein Hobby) aber ich glaube das h?tte viele Vorteile:
->Es gibt wenig Spiele bisher
->Hitblock wir da durch echt ber?hmt
->Spenden oder Verdienst(also als "Nebenjob")
->Und es w?re echt cool, wenn es eins der TOP Spiele das w?re.

Also es ist nur so ein Vorschlag. Ich w?re ihnen nicht b?se wenn Sie NEIN sagen. Im Gegenteil, ich k?nnte es auch verstehen. Aber das w?re echt mega.
Ich gehe ja auch gerade auf das Technische Gym. und vllt guck ich mir mal Metro Codes an.

So, jetzt bin ich dann endlich mal fast fertig zwinker

Kleine Fragen noch, mit welchem Code machen sie Hitblock und co?

Haben Sie schon mal was von Allegro geh?rt?




Kommentar von Endurion:
Hallo Hendrik,

Du wirst lachen, da habe ich schon mal dr?ber nachgedacht fröhlich
Bzw. an Windows Phone. Aber wenn Metro angepeilt wird, hat man das ja praktisch schon dabei.
Das w?re mir durchaus eine ?berlegung wert, aber erst mal mache ich die Version hier fertig, die schiebe ich sowieso schon zu lange vor mir her.



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erstellt am 26. Mai 2012 um 11:18 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Wirklich? ok, danke!
Weiterhin viel Erfolg breites Grinsen

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erstellt am 26. Mai 2012 um 3:29 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Gut, das h?rt sich gut an breites Grinsen

Dies ist dann wohl der Beste Zeitpunkt, meine Ideenliste zu neuen Bl?cken f?r Hitblock Deluxe zu zeigen. Ich liste dort mehrere Bl?cke auf und erkl?re was diese genau tun.

http://www.mediafire.com/?wom7ltedtzxqqe3
Das Textfile ist im .rtf format, ich hoffe das ist in Ordnung.

Ja, ich wei?, nat?rlich kann ich nicht davon ausgehen, dass diese Ideen einen Weg ins Spiel finden, da ich ja ?berhaupt keine Ahnung habe, wie es mit neuen Bl?cken bei Hitblock Deluxe im Moment aussieht. Kann aber trotzdem nicht schaden, meine Ideen zu pr?sentieren ;D

Meine wichtigste und beste Idee ist wohl der Hinweis-Block. Ich w?nsche mir sehr, dass es ihn in Deluxe geben wird. Wird im Textfile erkl?rt.

Mach damit was du willst, vielleicht hat dich ja irgendeine Idee in dieser Ideenliste inspiriert. Wenn nicht, auch nich schlimm :-D


Kommentar von Endurion:
Hey, das sind ziemlich gute Ideen!

Sowas wie Zahlenbl?cke gibt es inzwischen schon (ABC), auch P1/P2-Grenzbl?cke.
Der Blasenblock erinnert mich an ein Puzzle-Spiel, irgendwas mit Arthur.

Einen Hinweisblock hatte ich auch schon angedacht, bisher aber noch nicht umgesetzt. Der macht auf jeden Fall Sinn.

Vielen Dank, ich denke, die meisten der Vorschl?ge werden ihren Platz finden zwinker


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erstellt am 17. Mai 2012 um 20:50 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Und noch etwas:

Im Zwei Spieler Modus k?nnte der Player1 Ball mit einer 1 markiert sein und der Player2 Ball mit einer 2.

Freu mich schon riesig auf dieses Spiel. Aber bitte arbeite weiter dran. Ich w?nschte ich k?nnte irgendwie helfen. Und auf ein sch?nes Men?/Drumherum k?nnte ich pers?nlich eigentlich verzichten, solange das Spiel an sich funktioniert..

Ich habe auch bemerkt, dass das offizielle Levelset "Final" ziemlich schlecht ist, und nicht richtig zeigt, wie gut dieses Spiel eigentlich ist.

Und hier noch ein seltsamer Bug: Wenn man ein selbstgemachtes Levelset den selben Namen wie eines der offiziellen Levelsets gibt, dann kann man das offizielle set nicht mehr spielen. Stattdessen finden man seine eigene Levels im offiziellen Set wieder.


Kommentar von Endurion:
Echt gutes Timing. Grade die letzte Woche habe ich immense Fortschritte gemacht, das Men? drumherum ist mehr oder weniger fertig, jetzt habe ich Zeit f?r die neuen Features zwinker



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erstellt am 17. Mai 2012 um 16:26 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Ich habe ein paar Verbesserungsvorschl?ge, die meiner Meinung nach in der Datenbank von Hitblock Deluxe eingef?hrt werden sollten:

-Jedes Level in einem selbstgemachten Levelset muss getestet und geschafft worden sein, damit es in der Leveldatenbank als "Schaffbar" gekennzeichnet werden kann. Ansonsten wird es als "Ungetestet" gekennzeichnet. (Levelsets von ?lteren Hitblock versionen sollten weder als "Schaffbar" noch als "Ungetestet" gekennzeichnet werden)

-Man kann eine Description/Erkl?rung zu seinem Levelset schreiben, welche man in der Leveldatenbank f?r jedes Levelset ganz einfach lesen kann, bevor man sich entscheidet welches Levelset man sich laden m?chte.

-Wenn man ein Levelset hochl?dt kann man auch ein Passwort f?r das Levelset eingeben, damit man hinterher eventuelle Fehler, Levelsetnamen oder Autornamen ?ndern oder das Levelset l?schen kann (nat?rlich sollte man kein einfach zu erratenes Passwort aussuchen). Dies ist jedoch kein Muss. Gibt man kein Passwort ein, so kann dieses Levelset niemals ge?ndert oder gel?scht werden, sowie die Levelsets von ?lteren Versionen.

-Man kann Sets bewerten (0 bis 5 Sterne) und eventuell auch kommentare schreiben, die man sich vor dem Runterladen des sets ansehen kann. (auch bei Sets ?lterer Versionen m?glich)

-Man kann Levelsets in der Datenbank sortiereren nach: Bewertung, Datum, Schaffbarkeit, Version oder einfach A-Z

Was meinst du zu diesen ideen? Und gibt es eigentlich ein Hitblock Forum?


Kommentar von Endurion:
Hallo Avataro,

Das sind ein paar richtig interessante Vorschl?ge. Vor allem das getestet-Flag scheint mir relativ wichtig. Ist ziemlich l?stig, wenn man ein interessant klingendes Set herunterl?dt und dann unschaffbare Level dabei sind.

Auch die restlichen Punkte nehme ich gerne auf. Mit dem Bewerten mu? man immer vorsichtig sein, es gibt immer wieder Schn?sel, die alles runterbewerten und damit das ganze System untergraben.

Danke!


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erstellt am 12. Mai 2012 um 22:05 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Hallo Endurion,

das Retro Remakes 2006: Koronis Rift ist wirklich eine Wucht. Ich kenne das Original vom Atari 800xl. Alle Daumen hoch!!!


Kommentar von Endurion:
Danke fröhlich
Freut mich, da? es gef?llt.


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erstellt am 05. Mai 2012 um 12:04 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Awesome C64 IDE there. Thx

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erstellt am 01. Mai 2012 um 21:49 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
"Sowas in 3d habe ich auch rumliegen, sieht halt sehr rudiment?r aus. Das kann ich ja mal neu erstellen und als WIP hier hochladen."

Ja, f?nd ich toll wenn du das vielleicht irgendwann mal machen w?rdest. Aber gibt es dann auch neue Objekte, anstatt nur Kisten und Kistenziele wie im gew?hnlichen Sokoban? Und 3D h?rt sich interessant an, ich hoffe dass man da beim Spielen nicht die ?bersicht verliert. Wieso nicht 2D? Geht doch leichter und schneller Spiele in 2D zu programmieren (glaube ich zumindest).

Naja, aber das war nur so eine Idee. HitBlock Deluxe ist wichtiger finde ich breites Grinsen

hendriks E-Mail Adresse s IP angucken


erstellt am 26. April 2012 um 9:00 Uhr MEZ   Eintrag löschen  Kommentar hinzufügen  Eintrag bearbeiten
Hallo Herr Rottenseteiner...ich spiele Hitblock schon seit der Ausgabe in der Computerbild 2004. Ich spiele sehr gerne Hitblock wenn ich Zeit habe. Hitblock ist eins der besten Spiele f?r zwischendurch. Ich warte schon ca. 50000 Jahre auf Hitblock Deluxe. K?nnte ich vielleicht die "Beta" Testen?

Oder k?nnten Sie mir das Datum sagen, wannn die Deluxe Version ca. kommt?

Ich w?rde mich freuen, wenn Sie mir eine Email schicken.

Gru? hendrik fröhlich


Kommentar von Endurion:
Ich bastle immer nebenher am Spiel weiter. Die neue Version ist im Gro?en und Ganzen lauff?hig, allerdings noch v?llig unpoliert und sieht sehr uneinheitlich aus.

Einen Termin zu nennen ist quasi unm?glich, aber eines Tages... zwinker

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