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erstellt am 25. November 2024 um 21:48 Uhr MEZ Thanks for continuing development on C64 Studio.. just downloaded the latest version. Keep up the great job! Kommentar von Endurion: Will do, thanks for the feedback |
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erstellt am 19. November 2024 um 13:01 Uhr MEZ Hi, das ist eine Super Entwicklungsumgebung ! Kommentar von Endurion: Danke schön! |
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erstellt am 21. Oktober 2024 um 13:52 Uhr MEZ Hi Georg! Gute Idee, hat geklappt: https://bashify.io/i/UCQ3o3_c64studio_bugfix (Wichtig ist übrigens "System" in der Dropdownbox) Ich habe eine Skalierung von 250% weil der Monitor eine hohe Auflösung hat. Danke!!! Kommentar von Endurion: Danke für die Rückinfo, freut mich, dass es klappt Muss ich mir aber trotzdem mal in Ruhe ansehen, eigentlich sollte C64Studio das abkönnen. Ordentlich DPI-aware mit Forms ist leider etwas Bastelei. Besonders, wenn man auch Controls braucht, wo genau Pixel-Größen relevant sind. |
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erstellt am 20. Oktober 2024 um 22:55 Uhr MEZ Hi Georg! Wollte gerade mit C64Studio starten. Sieht sehr schick aus! Allerdings funktionieren bei mir (Win10/64) in der Version 7.9.113 (habe keine andere) die Preferencies nicht. Ich habe alle 3 .net -Versionen durchprobiert. In allen Versionen sind die Preferencies-Tabs untereinander in einzelnen Panels, und nicht in einem Tabs-Widget. Hier ist ein Screenshot: https://bashify.io/i/NDnbOF_c64studio_bug Mail-Adresse kann ich leider nicht angeben, da die Forums-Software diese nicht für sich behält. Kommentar von Endurion: Autsch! Hast du eine höhere DPI-Einstellung in deinem System? Wenn ja, welchen Wert hast du dort? Gibt es in anderen Dialogen ähnliche Probleme? Dass die Preferences nicht in einem Tab sind, sondern untereinander ist schon länger so. Dass man die Scrollbalken nicht sieht hatte ich aber bisher noch nicht. Als Workaround kannst du in den Eigenschaften des Programms unter Kompatibilität die High-DPI testweise mal abstellen. Du kannst mich gerne direkt per email georg@georg-rottensteiner.de kontaktieren. |
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erstellt am 24. Juni 2024 um 20:43 Uhr MEZ I just bought a very beloved game compilation CD featuring your game „Hitblock“ off of Ebay. I‘ve spent close to two decades looking for this game and finally found it. As a kid, I spent HOURS playing Hitblock and it got me through some tough times. I‘m so glad I finally found it and would like to thank you for the great childhood memories you and your game created. Lass es dir gut gehen, danke für alles! Kommentar von Endurion: Freut mich, dass es Erinnerungen weckt Die aktuelle Version ist auch immer hier auf der Homepage, gibt es auch als Windows-App im Microsoft Store. |
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erstellt am 18. April 2024 um 18:23 Uhr MEZ Thanks for the great editor. I would just let you know that your application does not properly scale to 4K screen resolution at 175% magnification that I am using (high DPI scaling) in Windows 10. To make the scaling work, I needed to go to C64Studio.exe Properties/Compability/Change high DPI settings/High DPI scaling override, and check "Override high DPI scaling behavior. Scaling performed by: System" instead of "Application". Kommentar von Endurion: Thanks, I'll look into it. I did make several adjustments for DPI scaling, but usually forget rechecking once I adapt dialogs. |
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erstellt am 05. März 2024 um 9:59 Uhr MEZ Hi George, how to pull out the .asm file from .prg file! kind regards Syed Kommentar von Endurion: Use the File Manager, File->New->Media->Disk or Tape, then in File Manager -> Open and open the .prg file. Right click the .bas file and choose Open as and select your BASIC dialect. In the latest WIP version you can open .prg directly via File->Open. |
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erstellt am 29. Februar 2024 um 4:15 Uhr MEZ Hi George, do you have a Discord channel, If so please share details. regards, Syed Kommentar von Endurion: Hi Syed, No, I do visit a few channels, but don't have one on my own. Too distracting I frequent Forum64 and Lemon64 though. |
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erstellt am 07. Dezember 2023 um 21:46 Uhr MEZ Hi Georg! Vielen vielen Dank für das tolle 64Studio! Da stecken so viele coole Komfortfunktionen drin. Vor allem im Basic-Modus nutze ich sehr stark den Label-Modus. Sehr nice! Falls es irgendwo eine Wish-List für Feature Requests gibt, dann könntest du diesen hier dort anhängen bitte: -> Damit ich im geliebten Studio im C64 Basic Modus lange Variablennamen verwenden kann, also nur während des Editierens, wünsche ich mir eine Liste, die mir alle meine verwendeten langen Variablennamen anzeigt und automatisch dahinter den sich daraus ergebenen 2-Zeichen-Variablennamen, der editiert werden kann. Bei Kollisionen gibt es eine Warning. Im Code jedoch arbeite ich dann mit längeren Variablennamen. Bsp.: Code: Table: 10 HAUS$="MEIN HAUS" HAUS$ | HA$ 20 GRENZE1=10: GRENZE2=20 ***PIEP*** GRENZE1 | GR GRENZE2 | GR ** Error: Duplicate ** [ Nach Edit: GRENZE1 | G1 GRENZE2 | G2 ] usw. So könnte man noch schöneren Code basteln und das Listing auf dem C64 enthält dann halt die in der Tabelle definierten Kurznamen . Geht das noch bis Weihnachten 2023 in die 7.7? hiihihihihihi Super IDE. Danke VG Holger Kommentar von Endurion: Hallo Holger, Erstmal danke für die Blumen! Da das BASIC des C64 tatsächlich längere Variablennamen zulässt, davon aber nur die ersten beiden Zeichen auswertet, wäre ein Custom-Mapping ziemlich schwierig (behaupte ich jetzt erstmal, ohne genauer darüber nachgedacht zu haben). Es gibt bereits jetzt eine Liste der Variablen (siehe "Label Explorer"). Der listet allerdings nur die tatsächlich verwendeten gekürzten Variablennamen auf. Warnungen bei Kollisionen gibt es jetzt ja bereits. Was ich aber relativ einfach anbieten kann: Das im Label Explorer unter den Variablen noch eine Liste aufzuklappen ist, in der die verwendeten längeren Variablennamen angezeigt werden. Ist nicht ganz das Gewünschte, aber es müsste doch eine Hilfe sein. Das Ersetzen ist etwas kniffliger, dabei müssen dann ja tatsächlich Teile des Codes ersetzt werden. So unmöglich ist es eigentlich nicht, da muss ich mal drüber grübeln, wie man das elegant lösen kann. Nachtrag: Eine halbwegs offizielle Wunschliste gibt es im Forum64, da ist ein eigener Thread dafür. |
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erstellt am 16. September 2023 um 12:41 Uhr MEZ Hi there, I sent you an email , please look at the issue and offer solutions. Thanks Kommentar von Endurion: The response is a bit detailed, find it in your inbox |
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erstellt am 04. Juli 2023 um 9:37 Uhr MEZ Hi Georg, Does debugging in C64Studio work when the final build step involves exomizer to compress the code? Any breakpoint I set isn't picked up. I have tried using the Tiny64 internal debugger but that crashes C64Studio to desktop completely. I am attempting to debug the code to Iridis Alpha by Rob Hogan (https://github.com/mwenge/iridisalpha) which assembles and runs fine. I just can't debug the code which I'd love to be able to. Thanks! Kommentar von Endurion: I'm totally sorry for the late reply. I was on vacation and didn't look in here at all. Debugging should be doable, I've done that as well. You however have to make sure that the output file name after exomizing matches the provided outputfile from the code. Or, alternatively, use the Debug File override: In Solution Explorer, right click the .asm file of your choice (the main file you use to build) -> Properties From here, in the "Debug" tab, you can provide an alternative debug file, set "Debug File" to the exomized file, and set "Debug File Type" to the matching type. Another issue: Depending on how you run the file, the initial startup breakpoint might not hit. I'm using $a871 as first breakpoint (in the Kernal right before running the loaded file), which in turn will set all other breakpoints. If this one isn't hit, you have to do the manual way: Simply run the file in Debug mode (F5), and once the game is loaded, press pause. This should break into code somewhere (might not be your code, could be in the Kernal as well). From there you can also set breakpoints now. Tiny64 is a really rudimentary "emulator", it's far from complete. It only works for smallish things. It shouldn't crash and take down C64Studio though. If that's still not working, contact me via email, to get a fast response (georg@georg-rottensteiner.de) |
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erstellt am 10. März 2023 um 12:06 Uhr MEZ Ich nochmal, muss mich leider korrigieren: Aus irgendeinem Grund erkennt diese Version nur die Levelsets "Advanced, HitBlock Zero, Ultra, Final" Der Rest wird vom Spiel nicht erkannt VG Max Kommentar von Endurion: Hi, Das müsstest du mir nochmal genauer erklären (am besten per email, georg@georg-rottensteiner.de). Ich vermute, da habe ich irgendwo beim Einlesen der Sets gepfuscht, bzw. hat sich was am grundsätzlichen Ordner-Aufbau geändert. Wo genau liegen deine Sets? In %appdata% irgendwo, oder lokal beim Spiel? Gruß, Georg |
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